Apple Watch 3 LTE, GPS + Cellular – Alternative zum iPhone? Apple Watch 3 im Test-Überblick: Preis, Funktionen, Tests

Die Apple Watch 3 Series wartet mit optionalem LTE und eSim-Karte für Telefonie und Internet über das Armband-Gadget auf. Auch Siri Sprachsteuerung hat in diesem Modell endlich Einzug gehalten. Ein paar Fragen wirft die neue Uhr aber auf: Kann ich das iPhone jetzt durch die Apple Watch 3 ersetzen? Und was hat sich Apple bei diesem roten Punkt als Kennzeichnung für die Cellular-Version gedacht? Wir stellen die Funktionen und Bewertungen der Apple Watch 3 im Test-Überblick vor.

Die Apple Watch Series 3 bekommt eine eigene Simkarte und LTE

Apple Watch Series 3 – Erster Eindruck

Die Apple Watch Series 3 ist laut Hersteller die „beste Uhr der Welt“ mit einem optionalen LTE-Modul und eSIM. Dadurch kann die Apple Watch unabhängig von einem iPhone zum Telefonieren, Nachrichten versenden und direktem Musikstreamen genutzt werden. Auch weitere Features wie Gesundheitsfunktionen

Apple Watch Series 3 (GPS)
Apple Watch mit Retina Display, schwimmfestem Design, optischem Herzsensor und Höhenmeter-Angabe. Inkl. Sportarmband.
Apple Watch mit Retina Display, schwimmfestem Design, optischem Herzsensor und Höhenmeter-Angabe. Inkl. Sportarmband.
Stand: 12.04.2024

Einschränkungen beim Mobilfunktarif Apple Watch 3 + Cellular

Das iPhone und die Apple Watch 3 sind nach wie vor fest miteinander verbunden. Das verdeutlicht auch die Tatsache, dass beide Mobilgeräte unter derselben Telefonnummer erreichbar sind und über denselben Mobilfunkanbieter operieren. Der Mobilfunkanbieter ist in Deutschland für die Nutzung der Apple Watch 3 immer noch nicht frei wählbar: Hierzu steht ebenfalls im Kleingedruckten der Produktseite bei Apple: „Für Mobilfunkdienste ist ein Mobilfunktarif erforderlich. Apple Watch und iPhone benötigen denselben Mobilfunkanbieter. Nicht bei allen Mobilfunkanbietern erhältlich. Nicht alle Mobilfunkanbieter unterstützen Unter­nehmensverträge. Weitere Informationen gibt es beim Arbeitgeber und beim Mobilfunkanbieter. Manche Altverträge sind eventuell nicht kompatibel. Prepaid-Verträge werden nicht unterstützt. Die Netzabdeckung ist abhängig vom Mobilfunkanbieter. Roaming ist außerhalb der Region, die dein Mobilfunkanbieter abdeckt, nicht erhältlich.“ 

Apple Watch 3 GPS + Cellular statt iPhone nutzen

Leider ist die Apple Watch 3 mit integriertem LTE immer noch nicht komplett autark. Zur Einrichtung der Smart Watch ist ein iPhone nötig und dabei nicht irgendeins: Auf der offiziellen Apple Watch Series 3-Seite heißt es im Kleingedruckten: „Die Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular) erfordert ein iPhone 6 oder neuer mit iOS 11 oder neuer. Apple Watch und iPhone benötigen denselben Mobilfunkanbieter.“

Apple Watch 3 GPS + Cellular als Alternative zum iPhone?

Wer nun zum ausgewählten Kreis gehört und sowohl ein iPhone als auch einen passenden Mobilfunk-Vertrag besitzt, kann die Apple Watch Series 3 tatsächlich als Alternative zum iPhone unterwegs nutzen und Anrufe tätigen, Nachrichten empfangen und versenden. Dabei werden jetzt sogar auch Drittanbieter-Apps zur Kommunikation unterstützt, beispielsweise WeChat. Musikstreaming funktioniert ab Apple WatchSeries 3 ohne die umständliche Synchronisation beim Laden ganz einfach über Apple Music.

Als vollwertigen Ersatz für das iPhone kann man die Apple Watch 3 mit LTE aber nicht betrachten. Der Grund dafür ist ein Schwachpunkt, den derzeit alle Smartwatches teilen: Die Akkulaufzeit. Im Mischbetrieb hält die Apple Watch 3 Series mit 18 Stunden zwar einen ganzen Tag durch, wer aber den Sport- und Musikmodus aktiviert, kommt nur noch auf 10 Stunden, mit GPS auf 5 Stunden. Hat man nur die Apple Watch 3 bei sich, ist ein Telefongespräch von etwa einer Stunde möglich. Läuft die Verbindung über das iPhone, sind es immerhin drei Stunden - allerdings ist der Anspruch, die Apple Watch 3 Cellular als iPhone-Alternative zu verwenden, dann wieder hinfällig.

Siri auf der Apple Watch 3 Series

Wer sich von der Apple Watch 3 keinen iPhone-Ersatz verspricht, wird Freude an seiner neuen Apple-Smartwatch haben. Dafür sorgen viele neue Funktionen und Sensoren und eine freundliche Stimme, die endlich auch über die Apple Watch zu uns spricht: Siri. Lange Zeit nutzten wir die Apple Watch mit einer stummen Sprachassistentin, die sich nur in gedruckten Worten mitteilen wollte. Nun liest Siri Nachrichten und Updates vor und zwingt uns damit nicht mehr, den Blick von unseren Tätigkeiten abzuwenden.

Apple Watch 3 GPS + Cellular in der Nike-Edition

In diesen Varianten ist die Apple Watch 3 Series erhältlich

Apple Watch-Fans werden sofort feststellen, dass sich bei der Apple Watch äußerlich nicht viel getan hat. Sie erscheint wieder in einem 38 Millimeter- oder 42 Millimeter-Gehäuse. Apple setzt weiterhin auf ein OLED-Retina-Display. Das Display ist damit genauso hell wie bei der Apple Watch 2 und die Auflösung mit 272 x 340 Pixeln (38 Millimeter-Variante) oder 312 x 390 Pixeln (42 Millimeter-Variante) wie beim Vorgänger. Je nach Geschmack und Budget kann die Apple Watch 3 mit einem Aluminium-Gehäuse (ab 369 Euro), einem Edelstahlgehäuse (ab 449 Euro) oder Keramikgehäuse (ab 1.399 Euro) ausgestattet werden. Gut zu wissen: Die Sportarmbänder, Armbänder aus gewebtem Nylon, Armbänder aus Edelstahl und Lederarmbänder sind kompatibel mit allen Apple Watch-Modellen. Wer also bereits sein Lieblingsarmband besitzt, kann es für das neue Apple Watch 3-Modell ebenfalls verwenden.

Apple Watch 3 Hermès mit Lederarmband kostet 1299 Euro - ein Sportarmband liegt auch bei

Apple Watch 3 GPS + Cellular im Vergleich mit Apple Watch 3 GPS

Der größte Unterschied zwischen der Variante Apple Watch 3 GPS + Cellular und Apple Watch 3 GPS liegt auf der Hand: Letztere ist nicht LTE- und UMTS-fähig und kann dementsprechend nicht eigenständig zum Telefonieren und Surfen genutzt werden. Neben diesem Hauptfaktor ist die Apple Watch 3 GPS mit einem 8 GB-Chip ausgestattet, während Apple Watch GPS + Cellular mit dem doppelten Speicherplatz versehen wurde. Die Apple Watch mit LTE ist zusätzlich in einer Variante mit Saphirglas verfügbar.

Was soll der rote Punkt auf der Apple Watch 3 GPS + Cellular?

Das wohl auffälligste Alleinstellungsmerkmal der LTE-fähigen Apple Watch 3: Die Krone ist mit einem auffälligen roten Punkt gekennzeichnet. Beim Publikum kommt der rote Punkt auf der Stellschraube nicht so gut an. Apple-Fans lieben tendenziell schlichtes Design und suchen sich gerne aus, was zu ihnen passt - die rote Markierung beißt sich aber schnell mit vielen Armband-Designs. Außerdem signalisiert die auffällige Markierung sofort: „Ich bin eine Apple Watch 3 Series“. Vielleicht hätte es Apple lieber bei „Ich bin eine Apple Watch“ belassen sollen.

Je nach Armband passt der rote Punkt auf der Krone zum Design

Apple Watch 3 Smartwatch – Gesundheitsfunktionen & Fitness-Sensoren

Ob die Apple Watch 3 wirklich die beste Uhr der Welt ist, soll mal so stehen bleiben - die gesündeste Uhr der Welt ist sie aber bestimmt: viele neue Funktionen, Apps und Sensoren unterstützen sportliche Aktivitäten und kontrollieren den Gesundheitszustand. Der Herzfrequenzmesser wurde insofern verbessert, als dass er nun die Erholungszeit nach dem Sport mit einkalkuliert. Außerdem wird der Ruhepuls in die Berechnungen zum Fitnesszustand einbezogen. Die Herzfrequenz-App liefert damit detailliertere Analysen, auch wenn man gerade keinen Sport treibt - Herzrhythmusstörungen sollen so vorzeitig erkannt werden. Für Mountainbiker und Wintersportler interessant: Ein neuer barometrischer Höhenmesser ermittelt die zurückgelegten Höhenmeter, anstatt nur Schritte zu erfassen. Das ermöglicht nun auch die Aufzeichnung von Wintersportarten. Dunkle Tiefen lassen sich zusammen mit der Apple Watch 3 Series ebenfalls erkunden, genau wie die Apple Watch 2 ist das Modell wasserdicht bis 50 Meter.

Das neue watchOS zeigt den Puls-Verlauf detaillierter an

Apple Watch 3 im Vergleich zur Apple Watch 2

Abgesehen von LTE und Mini-Sim bei der Apple Watch 3 gibt es einige weitere Unterschiede zum Vorgängermodell: Aufgrund eines verbesserten Dual-Core-Prozessors soll die neue Apple Watch 70 Prozent schneller reagieren als die 2er-Serie. Das neue Wireless Chipset mit größerer Bandbreite soll die Internetverbindung nicht nur um 85 Prozent beschleunigen, sondern auch 50 Prozent energieeffizienter machen. Zusätzlich wirkt sich der Chip positiv auf die Bluetooth-Verbindung aus.

Apple Watch 3 im Test-Überblick: wichtigste Bewertungen

Die Apple Watch 3 Series wurde bereits von mehreren großen Portalen und Magazinen getestet und eingeschätzt:

  • Die Redaktion von ComputerBild vergab die Testnote 2,1 und bemängelte die kurze Akkulaufzeit, lobte aber unter anderem den schnellen Prozessor und die vielen verbauten Sensoren.
  • Der Tester von Mac Life zieht folgendes Fazit zur Apple Watch 3 LTE-Version: „Für die meisten Apple-Watch-Käufer ist das zusätzliche LTE-Modul ein nettes Gimmick, dessen Nutzen sich auf wenige Szenarien beschränkt, dafür aber monatliche Kosten von 5 Euro, sowie einen initialen Aufpreis von rund 80 Euro verursacht. Wenn Sie sich nicht schon immer eine LTE-Smartwatch gewünscht haben, sind das 140 Euro, die Sie sich (allein im ersten Jahr) getrost sparen können.“
  • CHIP bewertete die Apple Watch 3 mit LTE-Option mit Sehr Gut, störte sich aber daran, dass die Smartwatch keinen Standard-Ladeanschluss mitbringt. Gelobt wurde von den CHIP-Testern hingegen die Wasserfestigkeit bis 50 Meter und der Umfang der Fitness-Funktionen.

watchOS 4 im Überblick

Die Apple Watch 3 wurde gleichzeitig mit watchOS 4 veröffentlicht, das alle Apple Watch-Besitzer mit essentiellen neuen Features ausstattet. Die wichtigsten auf einen Blick:

  • Drei neue Uhren-Designs: ein Siri-Face, ein Kaleidoskop-Face und drei „Toy Story“-Faces. Das Kaleidoskop verwandelt Fotos in ein Mandala-Muster. Die „Toy Story“-Watch-Faces sind animiert. Die Cartoon-Figuren bewegen sich auf der Uhr wie in einem Video. Das Siri Face zeigt Erinnerungen und Benachrichtigungen auf dem Apple Watch-Display, beispielsweise die Tageszeit, Kalendereinträge, Erinnerungen, Neuigkeiten oder Bewegungserinnerungen.
  • GymKit: Die Apple Watch wird kompatibel mit modernen Geräten im Fitnessstudio. Die Daten von Indoor-Bikes, Laufbändern oder Steppern werden synchronisiert, indem das Handgelenk zur Maschine gedreht wird.
  • Schneller Wechsel zwischen verschiedenen Aktivitäten: Die (wasserdichten) Apple Watch Series 2 und Series 3 werden fit für den Triathlon. Zum Wechseln des Sportmodus wischt man nach links und wählt „neu“.
  • Verbesserte Schwimmfunktion: Der Bewegungssensor der Apple Watch unterscheidet jetzt den Schwimmstil.
  • Music-App mit mehr Funktionen: Zum Beispiel: Wird die Sporteinheit gestartet, beginnt auf Wunsch die Musikwiedergabe. Apple Music-Nutzer bekommen wöchentlich aktualisierte Favoritenlisten. Die Musik synchronisiert sich künftig automatisch mit der Smartphone-Bibliothek.
  • Apple Pay: Per Messenger oder Siri Geld verschicken und bezahlen

Mittlerweile gibt es bereits watchOS 5, das für die Apple Watch 3 Series mittels Systemupdate eingerichtet werden kann. Einige Neuerungen sind hardware-bedingt möglicherweise für die Apple Watch 3 Series nicht verfügbar, diese lassen sich auf dem neuen Modell Apple Watch 4 ausspielen.

Apple Watch 3 GPS + Cellular – Technische Details

  • GPS und GLONASS integriert
  • Barometrischer Höhenmesser
  • Wasserdicht bis 50 Meter
  • Herzfrequenzmesser
  • Beschleunigungssensor
  • Gyrosensor
  • Umgebungslichtsensor
  • Siri spricht
  • 16 GB Kapazität
  • Gehäuseboden aus Keramik
  • LTE und UMTS3
  • WLAN (802.11b/g/n 2,4 GHz)
  • Bluetooth 4.2
  • OLED Retina Display der 2. Generation mit Force Touch 2× heller (1000 Nits)
  • Saphirglas (Gehäuse aus Edelstahl und Keramik)
  • Ion‑X Glas (Gehäuse aus Aluminium)
  • 272 x 340 Pixel (38 mm) oder 312 x 390 Pixel (42 mm)
  • Integrierte wiederaufladbare Lithium-Ionen‑Batterie
  • Bis zu 18 h Akkulaufzeit
  • Magnetisches Ladekabel
  • USB Power Adapter (Netzteil)

Fazit zur Apple Watch 3 GPS + Cellular

„Wir glauben, dass die Erweiterung um Cellular die Art und Weise verändert, wie Menschen die Apple Watch nutzen. Sie ermöglicht ein neues Gefühl von Freiheit, da man mit oder ohne iPhone verbunden bleibt. Die Apple Watch, kombiniert mit der Power von watchOS 4 ist das ultimative Gadget für ein gesundes Leben.“ Das sagt Apple COO Jeff Williams zur Apple Watch 3 Series. Seit die LTE-Variante auch durch andere Mobilfunkanbieter unterstützt wird, nicht nur Telekom wie zur Einführung, lohnt sich diese Variante der Apple Watch auch. Besonders zur Überwachungs der Gesundheitsfunktionen beziehungsweise als Fitness-Smartwatch eignet sich die Apple Watch 3 mit dem Herzfrequenzmesser und den anderen Sensoren.

Preise und Verfügbarkeit der Apple Watch 3 GPS (+ Cellular)

Die Apple Watch 3 GPS + Cellular ist ab 399 Euro erhältlich, Apple Watch 3 GPS ohne LTE bereits ab 299 Euro.

Apple Watch Series 3 (GPS)
Apple Watch mit Retina Display, schwimmfestem Design, optischem Herzsensor und Höhenmeter-Angabe. Inkl. Sportarmband.
Apple Watch mit Retina Display, schwimmfestem Design, optischem Herzsensor und Höhenmeter-Angabe. Inkl. Sportarmband.
Stand: 12.04.2024

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart.de Redaktion Sarah Mall

Expertin für Smart Home-Systeme sowie Home Automation und kritisches Auge der home&smart-Redaktion. Beobachtet die Start-up-Szene rund um das Thema Smart Home und geht in ihren Beiträgen der Frage nach, wie das intelligente Zuhause unser Leben Ressourcen-schonender und umweltfreundlicher gestalten kann. Spezial-Themen: Solartechnologien, Alexa-Skills sowie smarte Klimatechnik.

Neues zu Apple Watch
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon