So funktioniert die Erfassung auf dem e-guest Portal
Für Betreiber beginnt die Nutzung vom e-guest Portal zunächst mit der Registrierung, anschließend müssen Betreiber den Account per E-Mail Bestätigung verifizieren. Anschließend sind Nutzer in der Lage sich auf dem Portal einzuloggen und die QR Codes, Angebotsübersicht und die Übersicht der Gäste einzusehen. Die ausgedruckten QR Codes platziert der Betreiber dann auf den Tischen und die Gäste können per Smartphone ihre Daten angeben. Die e-guest App ist für Android und iOS erhältlich.
Gäste profitieren mit dem e-guest Portal von einer schnelleren Datenerfassung, da sie die Daten nur einmalig in der App eingeben müssen. Nach dem Einloggen mit E-Mail und Passwort lässt sich der QR Code scannen und damit als Gast im Lokal einchecken. Beim Gehen kann der Nutzer dann in der App auschecken, sodass dort auch die genauen Zeiten hinterlegt sind. Die Daten bleiben so definitiv anonym für die einzelnen Lokalbetreiber und statt mehrmaligem Ausfüllen von Zetteln reicht ein Einzelner Scan vom QR Code. In der App können auch die besuchten Lokale eingesehen werden.
Vorteile für den Betreiber mit dem e-guest Portal
Die Registrierung eines Betriebs ist in unter zwei Minuten erledigt und kostenlos für jeden Betreiber. Die QR-Codes werden automatisch bereitgestellt und Lokalbesucher können den Check In und Check Out selbständig in wenigen Sekunden erledigen. Nach dem Check In kann die App die Besucher auch direkt zur digitalen Speisekarte weiterleiten. Außerdem bietet e-guest die Option an direkt in der App zu bezahlen. Papierberge fallen dank der Digitalisierung weg und alle Anmeldungen sind jederzeit live im Dashboard ersichtlich. Die App löscht gespeicherte Informationen nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum automatisch. Bei einer tatsächlichen Corona Infektion lassen sich die Kontaktdaten einfach herunterladen und an das zuständige Amt weiterleiten.
Vorteile für Gäste und Teilnehmer des e-guest Portals
Nutzer müssen sich nur einmal registrieren und sparen so bei jedem Check In Zeit. Die App ist kostenlos für jeden Nutzer und auch ohne Download der App nutzbar. Mithilfe der Umkreissuche lassen sich andere Lokale anzeigen, die ebenfalls den Check In mit e-guest ermöglichen. Statt ausfüllen von Zetteln muss einfach nur der QR Code eingescannt werden und die Check In Prozedur ist abgeschlossen. Die Daten sind sicher auf Servern in Deutschland gespeichert und pseudonymisiert. Die Besucherlisten lassen sich nur nach behördlicher Anordnung herunterladen, sodass die Daten gegen Missbrauch geschützt sind.
Fazit zur Datenerfassung vom e-guest Portal
Große Umstände bereitet das Ausfüllen der Zettel zur Corona-bedingten Datenerfassung zwar nicht, unnötiger Papierkram und bürokratischer Aufwand ergeben sich für Lokalbetreiber jedoch definitiv daraus. Mit dem e-guest Portal ist die Erfassung für Gäste in wenigen Sekunden erledigt und die Betreiber sparen sich eine Menge Arbeit. Besonders interessant ist die Weiterleitung zur digitalen Speisekarte und die Bezahloption direkt in der App.
Sie sind selbst ein Start-up oder eine Initiative im Bereich Smart Home, Connected Living, Smart Buildings, E-Mobilität oder Internet of Things? Kontaktieren Sie uns einfach per mail, wenn Sie in dem "Ganz schön smart!" Format vorgestellt werden möchten. Vielleicht hätten Sie gerne mehr Artikel zu einem bestimmten Thema? Vorschläge nehmen wir gerne entgegen: ganz-schoen-smart@homeandsmart.de
Alle Start-ups aus unserer Rubrik Ganz schön smart!
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.