Alexa möchte Bewertungen für jeden Amazon Kauf
Im Alltag kann die Benachrichtigungsflut schnell stören oder überfordern. Hier kann es hilfreich sein, ein paar Benachrichtigungen einfach auszuschalten, z. B.: wenn Alexa nach Bewertungen für Amazon Käufe fragt. Um diese frustrierende Funktion auszuschalten, sind folgende Schritte nötig:
- Amazon Alexa App auf dem Smartphone oder Tablet öffnen
- Im Menü auf das drei-strichige Zeichen für „Mehr“ tippen
- Nach dem Öffnen des Menüpunktes „Mehr“ findet sich nun der Punkt Einstellungen am unteren Rand des Bildschirmes
- Unter Einstellungen finden sich verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Hier den Reiter „Benachrichtigungen“ auswählen.
- Im folgenden Menü den zweiten Punkt „Amazon Shopping“ auswählen. Hier kann man zwischen mehreren Optionen wählen. Die Alexa-Benachrichtigungen rund um die Amazon-Einkäufe lassen sich hier verwalten
- Nach unten scrollen und in der Rubrik „Amazon Community-Benachrichtigungen“ die Funktionen über den Schieberegler ausschalten
Alexa wiederholt alles Gesagte
Oft wiederholt Alexa nach einem Kommando noch einmal, was von ihr gefordert wurde. Das kann man jedoch schnell ändern, sodass Alexa nach einem Befehl nur noch einen Ton spielt, statt zu antworten. Hierzu einfach die folgenden Schritte befolgen:
- In der Alexa App das Menü öffnen
- Im Menü wieder Einstellungen auswählen, dann nach unten scrollen bis zu der Rubrik Alexa-Einstellungen
- Hier den Punkt Sprachantworten antippen. Das Menü bietet hier die Wahl zwischen Kurzmodus und Flüstermodus
- Um Wiederholungen von Alexa zu vermeiden, muss dann der Kurzmodus aktiviert werden
Alexa antwortet nur auf einen Befehl
Versucht man Alexa verschiedene Aufgaben gleichzeitig zu geben, wird sie wahrscheinlich nur auf die Erste reagieren. Es kann sehr frustrierend sein, sich oft zu wiederholen. Aber auch das lässt sich ganz leicht beheben:
- Bitte Alexa einfach über die Sprachsteuerung den Follow-Up oder Aufmerksamkeitsmodus zu aktivieren
- Danach kann man Alexa so viele Befehle geben, wie man möchte
- Nach dem letzten Befehl wird sich Alexa nach 5 Sekunden wieder deaktivieren
Alexa versteht mich nicht
Besonders frustrierend an Alexa ist, wenn die Sprachassistentin nicht versteht, was man sagt. Bevor jedoch ein Reset durchgeführt wird, sollten erst folgende Lösungen probiert werden:
- Das Echo-Gerät sollte möglichst in einer offenen Umgebung stehen, ohne störende Gegenstände in der Nähe
- Andere laute Geräte möglichst nicht neben Alexa platzieren. Zum Beispiel Waschmaschine, Wäschetrockner oder ein lauter Kühlschrank in der Nähe stören Alexas Zuhörfunktion
- Außerdem kann man über die Alexa-App die Stimm-ID verbessern. Hierzu einfach die folgenden Schritte durchführen:
- Die Alexa App auf Smartphone oder Tablet öffnen
- Unter dem Reiter „Mehr“ wieder die Einstellungen öffnen
- In den Einstellungen findet sich ganz oben der Punkt „Mein Profil und meine Familie“, diesen öffnen
- Hier auf das Profil tippen, dessen Stimm-ID verbessert werden soll
- Jetzt einfach „Stimm-ID einrichten und Alexa konfigurieren“ wählen
- Man kann Alexa auch danach fragen, was sie verstanden hat, um herauszufinden wo das Problem lag
Alexa verbindet sich nicht mit anderen SmartHome Geräten
Verbindet sich Alexa nicht mit anderen SmartHome Geräten, sollten folgende Möglichkeiten zuerst probiert werden:
- Zuerst sollte geprüft werden, ob das neue SmartHome Gerät Alexa unterstützt. Hierzu finden sich meist Angaben über den Hersteller des Gerätes.
- Alexa reagiert meist auf genaue Befehle. Wichtig ist es, dass der Sprachbefehl genau den Namen des Gerätes enthält, das man steuern möchte, um Fehler zu vermeiden.
- In den meisten Fällen hilft es das Smart Home Gerät einmal auszuschalten und wieder einzuschalten.
- Sollten die ersten Punkte nicht erfolgreich gewesen sein, hilft vielleicht ein Reset des Alexa-Speakers.
- Vielleicht ist es auch die Wireless-Verbindung, die Probleme bereitet. Es bietet sich an Alexa über einen 5GHz- Kanal zu verbinden.
Insbesondere smarte Steckdosen oder Lampen machen bei der Verbindung mit Alexa Probleme. Alternativ können diese Geräte übergangsweise über die Hersteller-Apps gesteuert werden. Findet Alexa die Smart Home Geräte auf ersten Anhieb nicht lässt sich eine spezifische Suche nach Gerät und Hersteller über die Alexa-App durchführen.
Alexa aktiviert sich ohne Grund
Manchmal aktiviert sich Alexa ohne ersichtlichen Grund. Woran das liegen könnte, lässt sich mit dem folgenden Befehl herausfinden: „Alexa warum hast du das gemacht?“ Gibt häufig bereits die Antwort aus, warum sich Alexa aktiviert hat
Um ungewünschte Aktivierungen zu vermeiden ist folgendes zu beachten:
- Position: Das Alexa kompatible Gerät sollte nicht in der Nähe des TVs stehen oder man kann das Gerät auf stumm schalten, während man Fernsehen schaut
- Aktivierungswort: Das Aktivierungswort von „Alexa“ zu einem anderen zu ändern, ist auch eine Möglichkeit, um ungewollte Aktivierungen zu verhindern
Benachrichtigungen sind zu laut
Wenn der Wecker, oder die Benachrichtigungstöne zu laut sind, kann man mit folgenden Schritten die Lautstärke ändern:
- Die Alexa-App auf dem Smartphone oder Tablet öffnen
- Unter dem Menüpunkt „Mehr“ den Punkt „Geräte“ auswählen
- Die Funktion zur Veränderung der Lautstärke öffnet sich nach einem Klick auf den Namen des Alexa-Gerätes, an dem die Lautstärke verändert werden soll
- Jetzt nur noch auf den Button „Töne“ tippen. Hier die gewollte Lautstärke einstellen
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