So funktioniert die Einrichtung von Google Chromecast Google Chromecast einrichten – so geht‘s

Steckt der Google Chromecast im Fernseher, lassen sich dort mobile Inhalte streamen, etwa vom Smartphone aus. Ein solches wird auch benötigt, will man den Google Chromecast einrichten. Wir zeigen, wie das geht - und was beim Anschließen zu beachten ist.

Mit Google Chromecast lassen sich Bildschirminhalte auf den Fernseher spiegeln

Google Chromecast am Fernseher anschließen - so geht's

Mit Google Chromecast lassen sich Bildschirminhalte vom Smartphone, Tablet oder Deskop-PC auf den TV spiegeln. Wer also gerne am Bildschirm präsentiert, kommt um Googles Chromecast-Lösung kaum herum. Doch zuerst muss Google Chromecast an den Fernseher angeschlossen werden:

  1. Den Google Chromecast an einen freien HDMI-Port des Fernsehers anschließen.
  2. Das eine Ende des USB-Stromkabels mit dem Google Chromecast verbinden.
  3. Das andere Ende in das Netzteil und dieses in eine Steckdose stecken oder
  4. das andere Ende an einen USB-Port des Fernsehers koppeln. Dieser USB-Port darf nicht mit "Service", sondern muss mit "USB" oder dem Dreizacksymbol gekennzeichnet sein.

Google Chromecast einrichten – Gerät suchen und finden

Ist der Hardware-Teil erledigt, muss die Google Home App auf einem Smartphone oder Tablet installiert werden. Über diese erfolgt dann die Steuerung des Streaming-Sticks, denn eine Fernbedienung wie bei Amazon Fire TV gibt es bei Google Chromecast bislang nicht.

  1. Die Google Home App (Android | iOS) am Mobilgerät öffnen, das sich im selben WLAN-Netz befinden muss wie der Google Chromecast. Die Einrichtung am PC wird nicht mehr unterstützt
  2. Erscheint am Willkommensscreen "1 Gerät gefunden", auf "Einrichten" tippen. Wird die Google Home App zum ersten Mal geöffnet
  3. Dann auswählen, welches Google-Konto verwendet werden soll, und auf dem Startbildschirm "Hinzufügen" (eingekreistes Plus) antippen
  4. Ist das erledigt, den Punkt "Gerät einrichten" und "Neue Geräte einrichten" auswählen
  5. In der Google Home App und auf dem Fernseher erscheint nun ein Code. Stimmen beide überein, mit „Ja“ bestätigen.

 

Google Chromecast einrichten - Standort, Name und WLAN

Nachdem Google Chromecast mit dem Fernseher verbunden ist und das Gerät via Smartphone App am Google-Konto angemeldet wurde, muss Google Chromecast über Standort, Name und WLAN informiert werden. Dazu sind folgende 6 Schritte nötig:

  1. Den Standort festlegen. Dazu einen bestehenden Raum auswählen oder einen neuen erstellen
  2. Dem Google Chromecast einen Namen geben
  3. Das heimische WLAN auswählen und das Netzwerkpasswort eingeben
  4. Möchte man nicht, dass dieses Netzwerk in der Google Home App gespeichert wird, bei "Dieses WLAN zum Einrichten künftiger Geräte verwenden" das Häkchen entfernen
  5. Verbinden, um die Einrichtung abzuschließen
  6. Optional einen Beispielclip auf den Fernseher streamen. Hierzu den Clip starten, oben das Cast-Symbol betätigen und den vorher festgelegten Gerätenamen auswählen

Lesetipps zum Thema Google Chromecast

Google Chromecast im Test-Überblick: Funktionen und Preise
Google Chromecast mit Alexa steuern – so geht‘s
Google Chromecast Apps: Die besten Apps im Überblick

Mehr Trends und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion David Wulf

David ist Smart Home Experte, Redaktionsleiter und Geschäftsführer bei homeandsmart GmbH. Als Speaker auf verschiedenen Events schlägt er außerdem die Brücke zwischen Innovation und Publikum, indem er die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Smart Home präsentiert und diskutiert. 

Neues zu Google Chromecast
verwandte Themen
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon