Shopping mit Google Home: praktisch, aber nicht für jeden möglich
Einkaufen über Google Home ist eine Vision, die bereits längst zur Wirklichkeit geworden ist. Derzeit funktioniert das Shopping via Google Home allerdings nur in den USA. Dort kooperiert Google mit Einzelhandelsgrößen, um den Bedarf an Nahrungsmitteln, Kosmetik, Elektronik, Haustierartikeln und vielem mehr zu decken.
Und so funktioniert es: Google Home teilt zuerst dem Nutzer die Bestellmöglichkeiten und deren Preise mit. Vor der endgültigen Bestellung bittet Google Home dann um eine einmalige Bestätigung. Der weitere Bestellablauf ist über die Google Home-App einsehbar. Dort ist die Bestellung auch stornierbar.
Shopping Einstellungen für Google Home konfigurieren
Vor dem erstmaligen Einkaufen mit Google Home sind verschiedene Einstellungen vorzunehmen. Folgen Sie dazu einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Öffnen Sie die Google Home-App auf ihrem Smartphone oder Tablet.
- Anschließend auf das Menü klicken und nachsehen, ob der richtige Google Account verknüpft ist.
- Nun Klick auf "Weitere Einstellungen" und dort "Google Account Einstellungen" auswählen.
- Dann auf "Zahlungen" tippen.
- Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Google erteilen.
- Auswahl der Standard-Zahlungsmethode. Wenn bereits eine Zahlungsmethode für Google Play eingestellt wurde, ist diese verfügbar. Zu Auswahl stehen viele weitere Zahlungsmethoden wie zum Beispiel "Kreditkarte".
- Eingabe der Lieferadresse.
- Auswahl eines Google Home-Gerätes für Bestellungen.
- Bestätigung von "Google Home erlauben, persönliche Informationen zu nutzen". Diese Funktion dient der schnelleren Bestellungsaufnahme durch die Unterbreitung ausgewählter Produktvorschläge.
Google Home: Produkt in den Warenkorb legen
Das Einkaufen von Produkten mit Google Home ist relativ simpel. Dazu dienen die folgenden Sprachbefehle:
- "Ok Google, order [sausages]."
- "Ok Google, buy [water]."
Anschließend teilt Google Home die zur Auswahl stehenden Produkte mit. Der von Google Home genannte Preis beinhaltet Steuern, ist also der Endpreis. Die Produktauswahl variiert: Diese hängt davon ab, ob der Nutzer via Sprachbefehl, mit der Google Express App oder über die Internetpräsenz express.google.com bestellt. Wenn Google Home Kaufvorschläge unterbreitet, eignen sich zum Antworten die folgenden Sprachbefehle:
- "Yes." - Google Home legt das Produkt in den Warenkorb.
- "No." - Google Home unterbreitet weitere Vorschläge.
- "No, No." - Google Home speichert den Vorschlag für später ab.
Der Bestellstatus wird per E-Mail aktualisiert. Dieser ist alternativ über die Google Home-App einsehbar. Die Bestellung ist in der App oder über die Webseite stornierbar. Wenn die Bestellung bereits für den Versand vorbereitet wurde, ist sie allerdings nicht mehr widerrufbar.
Google Home Shopping: Einkaufen mit mehreren Benutzern
In einigen Haushalten nutzen Familien oder WG-Mitbewohner dasselbe Google Home-Gerät. Separate Bestellungen sind dann trotzdem möglich. Dazu einfach unserer Anleitung folgen:
- Jeder Nutzer erstellt einen eigenen Google Home-Account.
- Jeder Nutzer stellt eine eigene Lieferadresse und Zahlungsmethode ein.
- Klick auf das Menü-Symbol in der Google Home-App. Runterscrollen zu "Mehr Einstellungen > Zahlungsmethoden".
- Beim Einkaufen ist der jeweilige Google Account einzustellen.
Weitere Anleitungen für Google Home
Google Home: Gast Modus aktivieren und nutzen
Google Home mit Smart Home Geräten verbinden
Google Home FAQ: Häufige Fragen zur Nutzung von Google Home
Mehr Infos und News zum Smart Home
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.