So lässt sich Google Home abschalten Google Home: Mikrofon und Lautsprecher ausschalten

Jeder Google Home Lautsprecher ist standardmäßig immer aktiviert und nimmt zu jeder Zeit Sprachbefehle entgegen. Viele Nutzer sorgen sich deshalb um ihre Privatsphäre: Denn Google Home hört theoretisch immer mit. Eine Option zur Wahrung der Privatsphäre ist das Ausschalten des Mikrofons. Wir zeigen, wie es geht. 

Auch Google Home Mini ist immer und überall auf Empfang eingestellt

Google Home: Mikrofon ausschalten

  1. Am Lautsprecher befindet sich ein Mikrofon-Button. Diesen einmal drücken. 
  2. Google Home teilt nun per Sprachausgabe mit, dass der Lautsprecher deaktiviert ist. 
  3. Der Stumm-Modus wird durch vier blinkende rote Lichter auf der Oberseite signalisiert. 
  4. Der Lautsprecher ist in diesem Modus nicht dazu befähigt, Audio-Signale aufzunehmen. 
  5. Zum Einschalten des Mikrofons erneut auf den Mikrofon-Knopf drücken. 
  6. Google Home teilt nun per Sprachausgabe mit, dass der Lautsprecher wieder aktiviert ist. 
  7. Solange das Mikrofon deaktiviert ist, sind Sprachbefehle nicht möglich. 
Google Home abzuschalten bedeutet, keine Sprachsteuerung mehr nutzen zu können

"Bitte nicht stören" ein- oder ausschalten

Google Home ermöglicht seinen Nutzern das Stummschalten von Erinnerungen und Benachrichtigungen. Dies ist sowohl bei Google Home und Google Home Mini Lautsprechern als auch auf weiteren Google-Geräten (z.B. Pixel-Smartphone) möglich. 

  1. Das Smartphone oder Tablet, das zur Ausführung der Google Home-App dient, muss mit demselben WLAN-Netz wie das Google Home-Gerät verbunden sein. 
  2. Öffnen der Google Home-App.
  3. Auswahl des Menüpunkts "Geräte". 
  4. Herunterscrollen bis "Gerätekarte".
  5. Tipp auf "Gerätekarte" und "Gerätekartenmenü" in der rechten oberen Ecke. 
  6. Tipp auf "Einstellungen" und dann auf "Bitte nicht stören".
  7. Bestätigung des Kästchens "Bitte nicht stören". Nun wird ein Häkchen angezeigt.
  8. Noch maliges Klicken auf das Kästchen, um die Funktion auszuschalten.

Google Home komplett ausschalten

Es gibt keine Funktion zur vollständigen Deaktivierung von Google Home. Dies würde dem Sinn und Zweck von des smarten Lautsprechers zuwiderlaufen. Schließlich soll das Gerät ja immer aktiviert sein, um auf die Wünsche des Nutzers reagieren zu können. Ein Ausschalten von Google Home ist nur durch Ziehen des Netzsteckers möglich. Der Lautsprecher wird dann vom Stromkreislauf getrennt und komplett deaktiviert.

Weitere Google Home How-tos:

Google Home: Privatsphäre-Einstellungen ändern
Google Home Benachrichtigungen stummschalten
Google Home FAQ: Häufige Fragen zur Nutzung von Google Home

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Google Home How-To
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon