Die besten Putzroboter für Boden, Fenster, Regenrinne und mehr Sie putzen noch selbst? Bestimmt nicht mehr lange!

Schon wieder? Dieser Gedanke kommt uns oft, wenn wir die Staubschicht auf den Möbeln oder Schmutzrückstände am Boden bemerken. Denn der letzte Hausputz liegt gefühlt nur zwei Stunden zurück. Damit wir in Zukunft weniger Zeit mit Putzen und mehr mit den wirklich wichtigen Dingen im Leben verbringen können, bietet der Handel immer mehr intelligente Putzroboter. Wir stellen fünf davon im Kurzüberblick vor.

Abgesehen von diesem Spezialmodell gibt es bereits mehr bezahlbare Putzroboter, als viele denken

Putzroboter bleiben rund um die Uhr hochmotiviert

Smarte Haushaltshelfer kennen weder Ermüdungserscheinungen noch Zeitdruck oder schlechte Laune: Sie putzen genau dann, wenn wir sie benötigen und hören erst auf, wenn die Aufgabe erledigt ist. Besser noch: Viele intelligente Saug- und Wischroboter räumen sich sogar selbst auf, indem sie nach getaner Arbeit automatisch zur Ladestation zurückkehren. Die meisten lassen sich zudem per App so timen, dass sie bereits den Hausputz erledigen, während wir noch bei der Arbeit sind. Ergänzt wird das smarte „Bodenpersonal“ durch appgesteuerte Fensterputzroboter, Aufräumhelfer und weitere praktische Gadgets.

Wischroboter für Böden und glatte Flächen: iRobot Braava 390t

Dieser Bodenroboter reinigt jede Stelle gleich dreifach. Je nach Wunsch seines Besitzers säubert er Hartböden feucht oder trocken. Während iRobot Braava 390t beim Trockenwischen in geraden Bahnen fährt, entfernt er im Feuchtwischmodus durch spezielle Vorwärts- und Rückwärtsbewegung auch hartnäckigeren Schmutz.

Von iRobot Braava 390t gibt es Modelle für kleine oder große Flächen

iRobot Braava 390t auf einen Blick:

  • Wischroboter mit NiMH-Akku
  • Reinigt bis zu 92 Quadratmeter
  • Lieferumfang: Braava 390t Wischroboter, Netzteil, Turbo-Ladestation, 2 waschbare Mikrofasertücher für das Trockenwischen, 2 Mikrofasertücher für das Feuchtwischen, 2 C Batterien, Schnellstart-Anleitung und Benutzerhandbuch
iRobot Braava 390t
Wischroboter für größere Flächen bis zu 92 Quadratmeter, wischt alle Hartböden (Laminat, Holz, Steinböden und Fliesen
Wischroboter für größere Flächen bis zu 92 Quadratmeter, wischt alle Hartböden (Laminat, Holz, Steinböden und Fliesen)
Stand: 26.03.2024

Saugroboter (mit Wischfunktion): Robovac S50

Es kann nur einen geben: Für uns ist Robovac S50 definitiv der beste Saugroboter. Seine Wischfunktion konnte uns zwar nicht ganz überzeugen, aber dafür hat er die größte Akku-Leistung aller bisher von uns getesteten Saugroboter und begeistert durch eine außergewöhnlich hohe Reinigungsleistung.

Xiaomi Roborock S50 auf einen Blick:

  • Größe: 9,6 x 35 x 35 cm
  • Gewicht: 3,5 kg
  • Saugleistung: 2000 pa
  • Akku-Leistung: 5200 mAh
  • Lautstärke: 66 - 75 dB (abhängig vom Putzmodus)
  • Staubbehälter-Volumen: 480ml
Xiaomi Roborock S50
Saugroboter mit Wischfunktion, 360° LDS-Sensoren, intelligenter Navigation und App-Steuerung
Saugroboter mit Wischfunktion, 360° LDS-Sensoren, intelligenter Navigation und App-Steuerung
Stand: 26.03.2024

Aufräumroboter: Roboscooper 8512 von WowWee

„Jetzt räum doch mal dein Zimmer auf!“ Diesen Satz kennen wohl alle Kinder zu genüge. Mit dem Roboscooper kommt ein kleiner Helfer ins Haus, der nicht nur Kleinteile (z.B. Legosteine) einsammelt und auf seiner Ladefläche hinterlegt, sondern die Aufräumaktion auch noch mit witzigen Sprüchen kommentiert. Leider ist der kleine Aufräumroboter bei vielen deutschen Händlern noch nicht verfügbar oder bereits vergriffen – wen wundert‘s!

Der Roboscooper hilft beim Aufräumen und gibt dabei lustige Kommentare ab

Roboscooper auf einen Blick:

  • Größe: 40,6 x 28,4 x 27,4 cm
  • Gewicht: 2,58 kg
  • Geeignet für Kinder ab 8 Jahren
  • Mit Infrarot-Fernsteuerung
Sablon WowWee 8512 - Roboscooper
Roboter mit sensorgesteuerter Erkennung zum eigenständigen Aufräumen - inkl. Sprachfunktion mit vielen lustigen Sprüchen
Roboter mit sensorgesteuerter Erkennung zum eigenständigen Aufräumen - inkl. Sprachfunktion mit vielen lustigen Sprüchen
Stand: 26.03.2024

Fensterputzroboter: Sichler PR-030 V2

Große Terrassenfenster, Wintergärten, Schaufenster oder Dachflächen aus Glas sind das Refugium des Sichler PR-030 V2 Putzroboters. Der Fensterputzroboter eignet sich sogar für leicht schräge Flächen. Er hält mittels Unterdruck an der Scheibe und wird zusätzlich durch einen Anti-Fall-Algorithmus, ein Sicherungsseil und einen 30 Minuten-Notstrom-Akku vor möglichen Abstürzen bewahrt.

Wichtig: Für rahmenlose Fenster ist Sichler PR-030 V2 nicht geeignet

Sichler PR-030 V2 auf einen Blick:

  • Größe: 29 x 15 x 12,5 cm
  • Gewicht: 898 g
  • Für jede Glasdicke geeignet
  • 3 Reinigungsmodi
  • Auto-Finish
Sichler PR-030 V2
Automatische Scheibenreinigung für jede Glasdicke. Inkl. sensorgesteuerte Hindernis-Erkennung und Anti-Fall-Algorithmus.
Automatische Scheibenreinigung für jede Glasdicke. Inkl. sensorgesteuerte Hindernis-Erkennung und Anti-Fall-Algorithmus.
Stand: 26.03.2024

Regenrinnen-Putzroboter für draußen: iRobot Looj 330

Wer auf einer Leiter balancierend die Regenrinne sauber zu bekommen versucht und sich immer weiter zur Seite beugt, befindet sich schnell in akuter Sturzgefahr. Der von iRobot angebotene Looj 330 Regenrinnenroboter muss dagegen nur an einer Stelle eingesetzt werden und putzt die Regenrinne in voller Länge automatisch. Anschließend kann er über die Fernsteuerung wieder zurückgefahren und entnommen werden.

iRobot Looj 330 auf einen Blick:

  • Vierstufiger Reinigungskopf und Räumer
  • Gewicht: 3,85 kg
  • Lithium-Ionen-Akku mit 2.600 mAh
  • Batterielaufzeit; 1,5 Stunden
  • Mit Fernbedienung
iRobot Looj 330 Regenrinnen Roboter
Ferngesteuerter Regenrinnen-Roboter mit bis zu 1,5 Stunden Laufzeit (reicht für etwa 60 m Regenrinne)
Ferngesteuerter Regenrinnen-Roboter mit bis zu 1,5 Stunden Laufzeit (reicht für etwa 60 m Regenrinne)
Stand: 26.03.2024

Hinweis: Auch dieser beliebte Putzroboter ist aktuell ausverkauft. Sobald er wieder verfügbar ist, werden wir hier alle Bezugsquellen auflisten.

Mehr Hauhaltsroboter im Überblick

Saugroboter Test
Mähroboter Test-Übersicht: Rasenmäher-Roboter im Vergleich

Mehr Trends und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Haushaltsgeräte
verwandte Themen
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon