Test der nello one Gegensprechanlagen Nachrüstlösung nello one Türöffner Test: Preis, Funktionen und Kosten

Der klassische Haustürschlüssel in der Hosentasche hat ausgedient. An seine Stelle treten elektronische Türschlösser (Smart Locks), die Türen für Bewohner selbständig entriegeln. Doch was ist mit Mietern in Mehrfamilienhäusern? Sie blieben bei der smarten Haustür-Revolution bisher außen vor. Hier kommt nello one ins Spiel: Der kleine Chip verbindet die Gegensprechanlage mit dem Smartphone. Über GPS-Daten, Sprachbefehl oder einem voreingestellten Zeitfenster betätigt er den Summer automatisch. Wir haben ihn getestet und waren überrascht.

Update vom 27.07.2019: Das Unternehmen LOCUMI LABS hat am 22.07.2019 einen Eigen-Insolvenzantrag gestellt. 

Mit nello gibt es endlich ein elektrisches Türschloss zum Nachrüsten für Mehrfamilienhäuser

Was ist nello one ?

Der nello one Türöffner entstand aus einem erfolgreich finanzierten Crowdfunding-Projekt. Das nello-Team aus Deutschland entwickelte einen Chip, der sich in einer Gegensprechanlage installieren lässt. Gemeinsam mit dem Smartphone und einem eigenen Cloud-Dienst entriegelt er die Haustüre völlig schlüssellos über den Summer. Das funktioniert auch dann, wenn gerade einmal niemand zuhause ist. Aus der Ferne ist es möglich, bequem Familie, Freunden, Paketboten oder auch der Putzfrau Einlass zu gewähren. Ein weiterer Vorteil: nello eignet sich auch als Nachrüstlösung für Mietwohnungen.

nello one
nello one
WLAN-fähiger Türöffner von nello verlagert die Türöffnungstaste in Ihr Smartphone. Kompatibel mit gängigen Gegensprechanlagen, mit Alexa Skill
Stand: 23.04.2024

Wie steuert der nello one Chip die Gegensprechanlage?

Der kompakte nello Chip dient als Brücke zwischen Smartphone und Gegensprechanlage: Auf Knopfdruck schickt das Smartphone einen Befehl an die nello-Cloud, die den Befehl wiederum an den WLAN-Router zuhause weiterleitet. Der überträgt ihn an den nello-Chip in der Gegensprechanlage und der Summer wird ausgelöst. Zum Einlassen also einfach Klingeln, nello erkennt dann das Smartphone und lässt den Benutzer über den Summer ein.

So einfach geht's: nello an die Gegensprechanlage anschließen und per App steuern

Klingelt jemand in Abwesenheit an der Tür, schickt nello eine Benachrichtigung an das Smartphone. Die Tür lässt sich dann auf Wunsch aus der Ferne öffnen. Alternativ ist es auch möglich, in der App Zeitfenster festzulegen, innerhalb derer die Tür auf ein Klingeln hin selbständig geöffnet wird. Das ist besonders praktisch um Lieferdienste oder Paketboten ins Haus zu lassen.

Installation und Inbetriebnahme: nello one Türöffner

Für die Inbetriebnahme von nello wird neben einer Gegensprechanlage ein Smartphone mit der installierten nello-App sowie ein WLAN-Netzwerk benötigt. Weitere Werkzeuge, Kabel und natürlich der Chip selbst liegen im Produktpaket des Startups bereit.

Im Lieferumfang von nello one sind ein Schraubenzieher und passende Kabel enthalten

Zur Installation wird das Gehäuse der Gegensprechanlage geöffnet und der nello-Chip mittels einiger weniger Kabel mit ihrem Innenleben verknüpft. Das braucht etwas Mut, aber wer schon einmal eine Lampe montiert hat, meistert auch diese Herausforderung. Und keine Sorge: Die Spannung von Gegensprechanlagen liegt im ungefährlichen Niedervoltbereich. Anschließend in der App das heimische WLAN auswählen, Passwort eingeben - fertig! Schon ist nello betriebsbereit. Wer sich trotzdem nicht traut, kann zumindest in München für 39 Euro einen Installationsservice dazubuchen. 

Übrigens ist die Installation von nello grundsätzlich auch für Mieter erlaubt. Damit ist der Chip eine tolle Alternative zu Smart Locks oder elektronischen Türschlössern, die in Mehrfamilienhäusern nicht ohne weiteres verwendet werden können. Dennoch schadet es nicht, sich im Vorfeld die Erlaubnis des Vermieters einzuholen.

nello one ist eine gute Nachrüstlösung für Mehrparteienhäuser

Wie sicher ist nello one als Türöffner?

Die nello-Entwickler versprechen, dass jedem Chip ein eigener, individueller Schlüssel zugewiesen wird, der ihn vor Hacker-Angriffen schützen soll. Tatsächlich haben digitale Schlüssel im Gegensatz zum klassischen Haustürschlüssel einen entscheidenden Vorteil: Sie lassen sich nicht einfach nachmachen. Dafür aber können sie per App geteilt und bei Bedarf wieder deaktiviert werden. Das ist praktisch für Gäste, Familie, Freunde und Dienstleister von Postboten bis zum Babysitter. Aber die Verwendung von nello erfordert den Weg über die Cloud. Letztlich verbindet sich also der Türsummer über das Internet mit einem fremden Rechner. Wo eine Internetverbindung besteht, da ist auch immer ein potenzielles Einfallstor für Angriffe von außen. Wer auf Nummer sicher gehen will, für den bietet nello in Kooperation mit Axa in Deutschland einen Versicherungsschutz für alle Lieferungen, die vor der eigenen Wohnungstür abgestellt werden.

In bestimmten Zeitfenstern können ausgewählte Personen ins Haus

Was ist kompatibel mit dem nello one Chip?

  • Gegensprechanlagen: nello und die zugehörige App unterstützen alle gängigen Gegensprechanlagen-Modelle, trotzdem sollte man vor dem Kauf den Kompatibilitäts-Check machen
  • Amazon Alexa: Nach der Aktivierung des kostenlosen nello Skills, öffnet Amazons smarte Assistentin Alexa auf Zuruf die Tür - das funktioniert auch ganz bequem von der Couch aus. 
  • HomeKit: Die während der Kickstarter-Kampagne versprochene Unterstützung für Apples Smart Home-System HomeKit wurde leider zurückgezogen, offenbar sind die Hürden dafür zu hoch
Amazon Echo Show, Schwarz
Amazon Echo Show, Schwarz
Videos, Zusammenfassungen, Wetterberichte, Songtexte - Echo Show kann zusätzlich Inhalte zeigen.
Stand: 23.04.2024

Ist der nello Chip die bessere Alternative zum elektrischen Türschloss?

Mittlerweile drängen zahlreiche smarte Türschlösser auf den Markt. Ob mit Fingerabdruck, Touchpad, NFC-Technologie, RFID-Chips, per App oder per Sprachbefehl – sie alle wollen die Art, wie wir unsere Haustür sichern, revolutionieren. Dabei haben sie jeweils ihre eigene, spezielle Zielgruppe und deren Vorlieben und Gewohnheiten im Auge.

Die Nachrüstlösung nello sticht aus dieser Gruppe deutlich heraus: Denn hierbei handelt es sich nicht um einen Ersatz oder Aufsatz des vorhandenen Türschlosses sondern um einen Chip für die Gegensprechanlage. Das gesamte Schließsystem bleibt äußerlich von der smarten Technik völlig unberührt und funktioniert weiterhin wie gewohnt mit dem Schlüssel.

Der nello Chip erweitert lediglich die Funktionalität der vorhandenen Gegensprechanlage um die Verbindung ins Internet und die Anbindung an eine eigene Smartphone-App. Eine schlaue Idee, die besonders für Mieter in Mehrfamilienhäusern interessant sein dürfte. Und da nello ganz ohne eigene Mechanik auskommt, kann das Startup seine Smart Lock-Lösung zu einem vergleichsweise günstigen Preis anbieten. Dafür müssen Käufer aber auch einige Abstriche machen: nello bietet keinerlei Möglichkeit zu prüfen, wer vor der Haustür steht. Der Chip kann sich im Moment weder in ein vorhandenes Kamerasystem integrieren noch hat er Zugriff auf die Sprechanlage.

nello one
nello one
WLAN-fähiger Türöffner von nello verlagert die Türöffnungstaste in Ihr Smartphone. Kompatibel mit gängigen Gegensprechanlagen, mit Alexa Skill
Stand: 23.04.2024

Vorteile des nello one Türöffners

  • Installation in Mehrfamilienhäusern möglich
  • Keine Änderung am Schließsystem erforderlich
  • Preisgünstige Smart Lock-Lösung
  • Sichere Schlüsselweitergabe
  • Einstellbare Zeitfenster für Dienstleister
  • Automatischer Einlass anhand von GPS-Daten

Nachteile des nello one Türöffners

  • Zwingende Cloud-Anbindung
  • Keine Videoübertragung
  • Kein Zugriff auf die Sprechanlage
  • Etwas knifflige Installation

Test: So gut funktioniert der nello one Türöffner im Alltag

Im Praxistest zeigt sich schnell, dass nello äußerst praktisch ist und alle an ihn gestellten Erwartungen erfüllt. Allerdings gibt es auch noch an einigen Stellen Verbesserungspotenzial. So war die Installationsanleitung zum Beispiel nur in der nello-App zu finden und lag nicht der Verpackung bei. Auch die App gibt es (noch) nicht in deutscher Sprache. Zudem ertönt kein Bestätigungsgeräusch, wenn eine Tür per App geöffnet wird. Man weiß also nie genau, ob das Öffnen direkt geklappt hat. Darüber hinaus ist nello nicht mit jeder Gegensprechanlage kompatibel.

Testfazit zu nello:
Trotz gewisser, bereits vorher bekannter Einschränkungen beim Funktionsumfang würden wir nello empfehlen, weil dieses kleine Gadget sich von uns gut installieren ließ und seine Aufgaben im Test zuverlässig erfüllte. Außerdem sollten einige wünschenswerte Funktionen (z. B. Gegensprechfunktion) noch in diesem Jahr eingeführt werden. 

Update vom 29.07.2019: Da das Unternehmen LOCUMI LABS jedoch am 22.07.2019 einen Eigen-Insolvenzantrag gestellt hat, raten wir von einem Kauf ab.

Wir haben nello im Alltag getestet und noch Verbesserungspotenzial gefunden

Test-Überblick: Weitere Bewertungen und Tests zu nello im Vergleich

  • Die Tester von ehome-news.de empfehlen nello als "passendes Werkzeug, um die Haustür einfach per App oder automatisch zu öffnen." Sie merken allerdings an, dass noch mehr Vernetzungsmöglichkeiten wünschenswert wären. 
  • Die Anwender von computerbase finden, dass nello "genau das macht, was versprochen wird"
  • Auch der internetderdinge.blog hat nello getestet und überwiegend positiv bewertet.
  • Kunden bei Amazon bewerteten den smarten Türöffner nello one mit 3,6 von 5 Sternen (Stand: 05/2018)

nello one Chip - Technische Details

  • Größe: 5 x 1,2 x 5,8 cm
  • Gewicht: 22,7 g
  • CE-Zertifizierung
  • Mit allen gängigen Gegensprechanlagen kompatibel
  • Integrierter WLAN-Chip
  • Funktioniert ohne zusätzliche Batterie

Preise und Verfügbarkeit des nello one Türöffners

Der smarte Türöffner nello one ist beim Hersteller oder vielen Onlinehändlern für 119 Euro erhältlich. Ob das eigene Schließsystem mit nello one kompatibel ist, zeigt der nello one Kompatibilitäts-Check.

nello one
nello one
WLAN-fähiger Türöffner von nello verlagert die Türöffnungstaste in Ihr Smartphone. Kompatibel mit gängigen Gegensprechanlagen, mit Alexa Skill
Stand: 23.04.2024

Mehr zum Thema Türöffner

WLAN-Türklingel Test-Überblick 2018: Die besten Nachrüstlösungen
Elektronische Türschlösser: Test-Überblick 2018 Nachrüstlösungen

Mehr Infos und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart.de Redaktion

Als Vordenker und Smart Home Fan der ersten Stunde, schrieb Kai bereits 2014 über IoT-Trends und testete als einer der ersten deutschen Nutzer eine große Anzahl an vernetzten Geräten. Kai begleitet als langjähriger Experte auch die home&smart-Redaktion. Bis heute genießt er täglich die Vorzüge seines professionellen Smart Homes und begeistert sich für alle innovativen Dinge im Internet.

Neues zu Türschloss
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon