Kapselmaschine per App steuern Krups Nespresso Prodigio | Die smarte Bluetooth Kaffeemaschine

Für viele Menschen war es lange Zeit ein nur müde belächeltes Szenario und unter Technik-Skeptikern stellte sie ohnehin schon eine Art Running-Gag dar: Die smarte Kaffeemaschine. Nun ist dieses Zukunftszenario dank der Nespresso Prodigio von Krups und seinen Konkurrenten Tchibo Qbo Wirklichkeit geworden. Ein echter Smart Home-Fan freut sich indes über solche technischen Neuerungen und fragt: Lohnt sich die Investition in eine Krups Nespresso Prodigio?

Nespresso Prodigio in Silber

Die Nespresso Prodigio: Konnektivität dank Bluetooth

Wer nun befürchtet hatte, seine Kaffeemaschine am Anfang erst umständlich mit dem WLAN verbinden zu müssen, dem sei an dieser Stelle Entwarnung gegeben. Die Nespresso Prodigio setzt nämlich ganz auf das Bluetooth-Protokoll, mit dem sich schnell und einfach direkte Verbindungen zwischen Geräten aufbauen lassen. Selbstverständlich ist für die Steuerung eine eigene App entwickelt worden, die aus dem App Store von Apple bzw. dem Google Play-Store heruntergeladen werden kann. Übrigens hat der Hersteller im Internet eine Demo der App für die Nespresso Prodigio bereitgestellt, mit der sich virtuell Kaffee zubereiten lässt und die vor dem Kauf einen Einblick in die Funktionen gewährt.

App-Funktionen der Nespresso Prodigio im Überblick

Die Nespresso Prodigio ist eine Kapselmaschine und unterscheidet sich damit grundlegend von z.B. einer Kaffeepadmaschine. Eine nützliche Funktion der App ist es daher, den eigenen Kapsel-Vorrat im Überblick zu behalten und zu verwalten. Des Weiteren lässt sich der Wasservorrat in der Nespresso Prodigio per App überwachen. Der Lebensdauer der Maschine ist es zudem sicher zuträglich, dass sie dem Nutzer mitteilt, wann es Zeit ist, das Gerät einmal zu entkalken. Der eigentliche Clou ist aber die Fernsteuerung des Brühvorgangs. So lässt sich mittels Knopfdruck in der App die Kaffeemaschine starten. Auch eine Funktion, einen Starttermin einzuprogrammieren, damit beispielsweise pünktlich zur Pause eine frische Tasse Kaffee bereitsteht, darf natürlich nicht fehlen. Ob sich das bei den schnellen Aufheiz- und Brühzeiten moderner Kapsel-Kaffeemaschinen allerdings lohnt, sei einmal dahingestellt. Wir denken mal nicht.

Abbildung der Nespresso Prodigio Android App

Funktionsübersicht

  • Kapselbestellung über die App
  • Voreinstellungen für 3 Programme: 25ml für Ristretto, 40 ml für Espresso und 110 ml für Lungo
  • Programmierbarer Brühvorgang
  • Aufheizzeit: Betriebsbereit in ca. 25 Sekunden
  • 19 bar Pumpendruck - das ist schon ok
  • Automatische Abschaltung bei Inaktivität nach 9 Minuten
  • Entkalk-Hinweis (wahrscheinlich nicht nach wirklichem Bedarf - sondern zeitgesteuert)
  • Fassungsvermögen von 14-19 Kapseln
  • Hinweis ob genügend Wasser vorhanden ist
  • Abnehmbarer Wassertank für 0,8 Liter
  • Meldung bei Fehlern und Wartungsbedarf

Fazit zur Nespresso Prodigio

Für 199 EUR in der einfachen Version oder 249 EUR in der Variante mit Milchaufschäumer bekommen Kaffeefans eine Maschine, die sich dank Kapseln und Smartphone-App in einen modernen Lifestyle einfügt. Dass die smarten Funktionen nur über Bluetooth zu erreichen sind, mag diejenigen enttäuschen, die auf eine umfangreiche Netzwerkkonnektivität im Smart Home Wert legen. Alle anderen werden sich aber wohl eher über die einfache Konfiguration mittels der in eigentlich jedem handelsüblichen Smartphone eingebauten Bluetooth-Schnittstelle freuen und nach einer kurzen Einrichtungszeit bereits den ersten Kaffee aus ihrer Nespresso Prodigio genießen können.

Lieferumfang: Die Nespresso Prodigio XN410T Kaffeemaschine,  1x Bedienungsanleitung, 1x Welcome Pack mit 16 Kapseln

Preis und Verfübarkeit:

 

Alternative: Innovativer ist die Tchibo Qbo Kapselmaschine. In der Qbo-App können Kaffeemenge in Milliliter, Anteile von Schaum, Milch und Kaffee sowie die Temperatur des Schaums eingestellt werden. Vielleicht ein wirklicher Mehrwert.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart.de Redaktion

Als Vordenker und Smart Home Fan der ersten Stunde, schrieb Kai bereits 2014 über IoT-Trends und testete als einer der ersten deutschen Nutzer eine große Anzahl an vernetzten Geräten. Kai begleitet als langjähriger Experte auch die home&smart-Redaktion. Bis heute genießt er täglich die Vorzüge seines professionellen Smart Homes und begeistert sich für alle innovativen Dinge im Internet.

Neues zu Kaffeemaschine
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon