XGIMI Horizon Ultra Beamer: Beste Auflösung & smarte Funktionen 4K Smart Beamer – XGIMI Horizon Ultra im Test Check 2024

Der XGIMI Horizon Ultra ist ein Smart Beamer, der mit Dolby Vision und 4K Auflösung Heimkino-Atmosphäre schaffen soll. In unserem Test haben wir den Smart Projector bis ins letzte Detail getestet und entsprechend bewertet.

Der XGIMI Horizon Ultra im Einsatz

Unser Testfazit zum XGIMI Horizon Ultra Beamer

Der Horizon Ultra Smart Projector hat uns bei unserem mehrtägigen Test auf ganzer Linie überzeugen können. Mit einer überragenden Bildqualität und einer einfachen Handhabung ist er ein Top Gerät für alle Heimkino Fans, die einen 4k Home Beamer suchen. Vor allem die Anpassungsfähigkeit an Projektionsfläche und Lichtverhältnisse überzeugten uns beim Test.

Kritikpunkte beim Horizon Ultra sind hingegen die Lautstärke der Lüftung bei hoher Leistung, sowie der Sound, bei nicht optimaler Positionierung des XGIMI Horizon Ultra. Hinzukommt, dass der Smart Projector bei jeder Nutzung aufs Neue auf den entsprechenden Eingang umgestellt werden muss, der gebraucht wird.

Dafür kommt der Horizon Ultra mit einer sehr modernen Android Benutzerfläche als Starbildschirm, die sich einfach mit der Fernbedienung bedienen lässt. Auch die Nutzung der Streaming-Dienste fiel uns im Test sehr leicht.

Insgesamt sprechen wir daher eine klare Kaufempfehlung für den XGIMI Horizon Ultra aus.

XGIMI Horizon Ultra
Testurteil
sehr gut
95/100 Punkte | 02.2024
www.homeandsmart.de

"Das XGIMI Horizon Ultra ist ein Smart Projector mit herausragendem Bild und einfacher Handhabung."

Unser Testverfahren

  • Hervorragendes 4K Bild
  • Automatische Farb- und Bildanpassung
  • Hohe Kompatibilität
  • Smarter Home-Bildschirm (Android TV 11.0)
  • Einfache Handhabung
  • Lautstärke der Lüftung bei anspruchsvollem Betrieb
  • Ton hinter dem Projector nicht optimal

XGIMI Horizon Ultra – Beamer Design und Ausstattung

Der XGIMI Horizon Ultra im Einsatz

Der XGIMI kommt in einer grau-beigen Optik und sieht auf den ersten Blick schon sehr hochwertig aus. Nachdem wir das Gerät im Test in der Hand hatten, konnten wir die hochwertigen Materialien auch spüren, da nur wenig Plastik verbaut wurde. 

Das Design ist sehr modern und schlicht, sodass der Horizon Ultra dezent in jedem Zuhause untergebracht werden kann, vor allem bei einem hellen Einrichtungsstil.

Die Vorderseite öffnete sich im Test automatisch, sobald der Horizon Ultra eingeschaltet wird. Daraufhin ist die Linse zu sehen und im unteren Bereich ist die Soundanlage von Harman /Kardon verbaut.

Auf der Rückseite des XGIMI Horizon Ultra sind zwei digitale und fünf Kabeleingänge verbaut, sowie ein Audio und ein Optical Ausgang. 

Bedienen lässt sich der XGIMI Horizon Ultra Beamer über eine mitgelieferte Fernbedienung, die sich ebenfalls in Grau-Beige und Gold dem Rest des Produkts anpasst. Auch hier bewerten wir die Handhabung als übersichtlich und leicht.

XGIMI Horizon Ultra – Besonderheiten und Funktionen

Die Bildausgabe erfolgt über stechend scharfe 4K Auflösung

Zu den wohl größten Besonderheiten des XGIMI Horizon Ultra zählt die smarte Benutzeroberfläche. Das Android Betriebssystem TV 11.0 bietet eine übersichtliche Navigation. Mit nur wenigen Klicks konnten wir beim Test das Bild optimal einstellen und nach kurzer Anmeldung ins heimische WLAN-Netz direkt die vorinstallierten Apps starten. Eine Anmeldung bei Google ermöglicht es zudem verschiedenste Apps bspw. von Streaming Diensten herunterzuladen.

Auch ohne Anmeldung bei Google und das Verbinden mit dem heimischen WLAN-Router konnten wir den XGIMI Horizon Ultra sofort benutzen. Hierbei kann man allerdings nur Medien über die externen Eingänge abspielen, wie zum Beispiel durch ein Laptop oder eine Spielekonsole.

Besonders praktisch: Die intelligente Leinwandanpassung hat uns beim Test in verschiedenen Szenarien die Einrichtung der Projektion komplett abgenommen. In unter einer Minute kalibriert der XGIMI Horizon Ultra das Bild so, dass Farben, Helligkeit, Schärfe und Ausrichtung der Projektion optimal an die Projektionsfläche angepasst werden. Die Anpassung funktioniert sogar bei Tageslicht und aus spitzem Winkel, was wir im Test als sehr positiv bewertet haben.

Farbe, Schärfe und Bildausschnitt werden automatisch an die Wand angepasst

XGIMI Horizon Ultra – weitere Tests und Bewertungen

  • Das Team von Hifitest.de bewertete den Horizon Ultra mit 4 von 5 möglichen Sternen und hob dabei besonders die Ausstattung und Verarbeitung hervor. (Stand 10/2023)
  • Die Redaktion von Heimkinoraum.de empfiehlt den Horizon Ultra als gute Option für flexible und portable 4K Mini-Beamer. (Stand 01/2024)

Preise und Verfügbarkeit vom XGIMI Horizon Ultra

XGIMI Horizon Ultra 4K Beamer Heimkino mit Dolby Vision
XGIMI Horizon Ultra 4K Beamer Heimkino mit Dolby Vision -7%
Dual Light Heimkinoprojektor, ISA 3.0, 2300 ISO Lumen, Android TV 11.0, 2 * 12 W Harman Kardon Lautsprecher, Optischer Zoom
UVP 1.899,00 €
Stand: 10.04.2024

XGIMI Horizon Ultra – Technische Details

  • Standard Auflösung – 3840 x 2160 Pixel
  • Projektionsverhältnis – 1,2-1,5:1
  • Linse – Beschichtete Linse mit hoher Lichtdurchlässigkeit
  • Eingänge – DC, HDMI, HDMI (EARC unterstützt) USB x2, LAN
  • Ausgänge – Kopfhörer, OPTICAL
  • Drahtlose Verbindungen – WIFI, Bluetooth
  • Lichtquelle – Dual Light (LED + Laser)
  • Helligkeit – 2300 ISO Lumen
  • Betriebssystem – Andoid TV 11.0
  • Speicherplatz – 32 GB
  • Ram – 2 GB
  • Größe (H x B x T) – 17 x 26,5 x 22,4 Zentimeter 
  • Gewicht – 5,2 Kilogramm
  • Erwartete Lebensdauer 25.000 Stunden (ca. 3 Jahre)

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Moritz Wagner Redakteur bei homeandsmart.de

Moritz Wagner ist Online-Redakteur und erfahrener Journalist bei homeandsmart GmbH. Er ist Experte für Photovoltaik und Wärmepumpen sowie Stromspeicher und weitere Energiethemen. Er hat einen Bachelorabschluss in Angewandte Medien an der Hochschule Mittweida erhalten und ist langjähriger freier Journalist.

Neues zu Beamer
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon