conichi im Kurzüberblick
Erfunden wurde conichi 2014 von Maximilian Waldmann und Frederic Haitz. Sie gründeten auch die dahinterstehende Firma, die Hotel Beacons GmbH. Ihre Vision: Mit conichi sollen sich Hotels bestmöglich auf ihre Gäste einstellen können. Dafür bietet conichi den Hotels die Option, Gewohnheiten Geschäftsreisender und individuelle Wunschlisten der Gäste abzurufen sowie lokalorientierte Firmentarife und Angebote zu managen. Aufgrund der Kooperation des conichi-Anbieters mit Hotel-Solutions-Provider HRS nutzen bereits mehr als 300 Smarthotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz und China conichi. In naher Zukunft sollen weitere Hotels in Frankreich und den USA folgen.
conichi spart Hotels Zeit und erhöht den Umsatz
Bereits vor der Anreise senden die Gäste dem Hotel einen digitalen Meldeschein und weitere Informationen zu. Das Gastprofil kann bei späteren Buchungen erneut genutzt werden und verkürzt damit den bürokratischen Aufwand. Sobald ein neuer Gast anreist, erkennt der conichi-Sensor ihn an der Rezeption anhand seines Smartphones und ordnet ihn ein. Das Hotelpersonal hat sofort Zugriff auf alle wichtigen Daten und kann die Buchung schneller bearbeiten.
In Zukunft wird conichi mit noch mehr führenden Hotel-Property-Management-Systemen verknüpft werden. Es eignet sich daher sowohl für große Hotelketten als auch für kleine Individualhotels. Dank der mobilen Zahlfunktion profitieren die Hotels gleich doppelt. Einerseits weil sie dadurch einen geringeren Organisationsaufwand haben und andererseits, weil sie durch gezielte Push-Nachrichten über conichi individuelle Zusatzangebote und -verkäufe generieren können.
conichi reduziert umständliche Arbeitsprozesse in Unternehmen
Für Unternehmen, deren Mitarbeiter häufig auf Geschäftsreisen sind, lohnt sich die Buchung eines Smarthotels ebenfalls. Denn laut conichi entstehen 34 Prozent der Reiseausgaben durch arbeitsintensive Buchungs- und Reisevorbereitungsprozesse im Unternehmen. Mit einem digital hinterlegten Gastprofil können Mitarbeiter dagegen in allen angeschlossenen Smarthotels schneller einchecken, per App bezahlen und digitale Rechnungen erhalten. Und falls es auf dem Rückweg mal schnell gehen muss, können sie ihre Rechnung sogar dann noch bezahlen, wenn sie schon im Taxi Richtung Flughafen sitzen.
Markteinschätzung: Smarte Systeme als Wirtschaftsfaktor?
Unter vernetzten Hotels kann man sich vielleicht nichts Konkretes vorstellen, sie haben aber entscheidende Vorteile. Nicht nur, dass der Verwaltungsaufwand für das Hotels selbst verringert wird, auch die Gäste erhalten über die kostenlose HRS App, in der alle conichi-Funktionen integriert sind, schneller ihre gebuchten Leistungen. Zusätzlich können Hoteliers durch die online hinterlegten Daten die Gewohnheiten ihrer Gäste näher kennen lernen und ihre Angebote dementsprechend anpassen. Darüber hinaus sparen smarte Management-Systeme Energie und erhöhen die Sicherheit.
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