Die besten E-Scooter mit Sitz im Vergleich E-Scooter mit Sitz im Test-Check 2024: Welche sind gut?

Inzwischen erzielen E-Scooter immer größere Reichweiten. E-Scooter sind ein wichtiger Bestandteil der E-Mobilität, da sie eine umweltfreundliche und effiziente Alternative zum herkömmlichen Verkehr bieten. Viel bequemer fährt es sich auf weiten Strecken allerdings, wenn man nicht stehen muss. Deshalb stellen wir die besten Elektro Scooter mit Sitz vor, klären auf, was es beim Kauf zu beachten gibt und informieren über den Unterschied zwischen E-Scooter und E-Roller.

E-Scooter mit Sitz eignen sich besonders für längere Fahrten. Wir verraten welche Modelle die besten sind

Das Wichtigste zu E-Scootern mit Sitz in Kürze

  • Einstufung: Die Begriffe E-Scooter und E-Roller werden häufig synonym verwendet. Das führt Interessierte jedoch in die Irre. E-Roller sind nämlich tatsächliche Elektro Motorroller, während unter dem Begriff E-Scooter ein Elektro Tretroller steckt. E-Roller dürfen - anders als E-Scooter - auch schneller fahren und werden vom Gesetzgeber in die Kategorie Kleinkraftrad eingeordnet. Fürs E-Scooter-Fahren wird derweil weder eine Mofa-Prüfbescheinigung, noch ein Führerschein benötigt, wenn sie höchstens 20 km/h fahren können.
  • Fahrerlaubnis: Grundsätzlich ist für alle elektrischen Kleinkrafträder die schneller als 20 km/h fahren eine Mofa-Prüfbescheinigung erforderlich. Elektrische Kleinkrafträder dürfen maximal 45 km/h schnell fahren, für diese Kategorie wird ein Roller-Führerschein der Klasse AM benötigt. Dieser kann ab 15 Jahren gemacht werden. Wer bereits einen Autoführerschein hat, braucht keine zusätzliche Fahrerlaubnis. Das Mindestalter zum Fahren mit Mofa-Führerschein liegt bei 15 Jahren. Ein E-Mofa ist besonders leicht, sicher und effizient, was es ideal für den alltäglichen Gebrauch sowie für nächtliche Fahrten macht.
  • Straßenzulassung: Ähnlich wie bei E-Rollern müssen auch E-Scooter Haftpflicht versichert werden und eine Betriebserlaubnis vorweisen. Für E-Roller die schneller als 20 km/h fahren, werden für die Betriebserlaubnis zudem andere Anforderungen gestellt, beispielsweise müssen die Elektro Roller über Rückspiegel und Blinker verfügen. Außerdem gilt ab 25 km/h eine Helmpflicht.

Die besten Elektro Scooter mit Sitz im Test Check und Vergleich

E-Scooter gibt es inzwischen mit stärkeren Akkus und einer dementsprechend hohen Reichweite. Für eine lange komfortable Fahrt bieten sich Elektro Scooter mit Sitz an. Wir stellen die besten E-Scooter mit Sitz für Langstreckenfahrer vor. Dabei beleuchten wir Modelle die sowohl ohne als auch mit Fahrerlaubnis fahrbar sind. Zusätzlich präsentieren wir aktuelle Angebote und Preisvergleiche für die vorgestellten Modelle.

E-Scooter mit Sitz und Rückspiegel: E-Flux Street 20

Der E-Flux Street 20 ist einer der beliebtesten E-Scooter mit Sitz, da er trotz des günstigen Preises zusätzliche Sicherheitsaspekte wie Rückspiegel und eine Hupe bietet. Der E-Scooter mit Sitz wiegt mit 38 Kilo sber viel. Positiv ist jedoch, dass der Akku zum Laden herausgenommen werden kann, sodass z. B. für Bewohner oberer Etagen zum Nachladen nicht der ganze E-Scooter bewegt werden muss. Seine Reichweite beträgt maximal 30 Kilometer.

eFlux Street 20
E-Scooter mit Straßenzulassung, zwei Rückspiegel, Multifunktionsanzeige, einstellbarer Lenkerhöhe und 30 Kilometer Reichweite. -6%
E-Scooter mit Straßenzulassung, zwei Rückspiegel, Multifunktionsanzeige, einstellbarer Lenkerhöhe und 30 Kilometer Reichweite.
UVP 849,99 €
Stand: 05.10.2024

Für Offrad-Fans: GUNAI E-Scooter

Dank seiner 11 Zoll Offroad Reifen ist der GUNAI E-Scooter auch für unwegsames Gelände geeignet, eine hydraulische Stoßdämpfung an beiden Rädern machen den Ausflug ins Gelände perfekt. Obendrauf ist der E-Scooter mit Sitz mit einer 33Ah-Batterie ausgestattet, was eine große maximale Reichweite von 75 bis 85 Kilometern ermöglicht - perfekt für längere Fahrten. Die energieeffiziente Batterie und der optimierte Antrieb tragen dazu bei, Energie zu sparen und die Reichweite zu maximieren.

GUNAI E-Scooter
E-Scooter mit Sitz und 11-Zoll-Offroad Reifen, ideal für Fahren im Gelände, 20km/h Höchstgeschwindigkeit
E-Scooter mit Sitz und 11-Zoll-Offroad Reifen, ideal für Fahren im Gelände, 20km/h Höchstgeschwindigkeit
Stand: 06.10.2024

Herausnehmbarer Akku: Elrofu Power Seat 2.0

Der Elrofu Power Seat 2.0 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Dieses E-Moped verfügt über technische Spezifikationen, die eine Straßenzulassung erforderlich machen, um es legal fahren zu dürfen. Hier ist also eine Fahrerlaubnis Voraussetzung um den E-Scooter mit Sitz fahren zu dürfen. Neben der höheren Geschwindigkeit punktet der Power Seat mit einem herausnehmbaren Akku - zum aufladen muss also nicht der gesamte Roller mehrere Stockwerke nach oben getragen werden. Ideal für Personen die in Hochhäusern leben.

Elrofu Power Seat 2.0
E-Scooter "Power Seat 2.0", mit Straßenzulassung, nur 19 kg und 25 km/h Höchstgeschwindigkeit
E-Scooter "Power Seat 2.0", mit Straßenzulassung, nur 19 kg und 25 km/h Höchstgeschwindigkeit
Erhältlich bei:
Stand: 05.10.2024

Blitzschnell unterwegs: TinyTOM E-Roller

Wer noch ein wenig schneller unterwegs sein will und die entsprechende Fahrerlaubnis mitbringt, kann bedenkenlos zum TinyTom E-Roller greifen. Der zusammenklappbare Scooter mit Sitz schafft 35 km/h Spitzengeschwindigkeit, Nutzer sind also rasch unterwegs. Allerdings beträgt die Reichweite höchstens 15 Kilometer weshalb der TinyTOM nur für kurze Fahrten infrage kommt.

TinyTOM E-Roller
E-Scooter mit Sitz und 35 km/h Höchstgeschwindigkeit, zusammenklappbar, bis zu 120 Kilo Gewicht
E-Scooter mit Sitz und 35 km/h Höchstgeschwindigkeit, zusammenklappbar, bis zu 120 Kilo Gewicht
Erhältlich bei:
Stand: 05.10.2024

Besonders hohe Reichweite: Lohang E-Roller

Wer mit seinem E-Scooter größere Strecken zurücklegen möchte oder einfach den Akku nicht so oft aufladen will, sollte zum Lohanf E-Scooter mit Sitz greifen. Dank 38Ah Lithiumakku schafft der Scooter eine enorme Reichweite von bis zu 100 Kilometern und sogar Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h.

Lohang Elektroroller
Lohang Elektroroller für Erwachsene, 100 Kilometer Reichweite, mit 12 Zoll Reifen -6%
Lohang Elektroroller für Erwachsene, 100 Kilometer Reichweite, mit 12 Zoll Reifen
UVP 1.699,00 €
Stand: 05.10.2024

E-Scooter mit Sitz im Vergleich – die technischen Daten

Elektro Scooter mit Sitz gibt es in zwei Varianten. Diese sind normale E-Scooter auf deren Standfläche ein Sitz festgeschraubt werden kann und E-Scooter, die schon mit Sitz gebaut werden und daher eine breitere Fußfläche und breitere Lenker anbieten. Um den Übersicht zu behalten, haben wir in der folgenden Tabelle die wichtigsten Eigenschaften unserer Scooter Empfehlungen gegenübergestellt.

 

E-Flux Street 20

GUNAI E-Scooter

Elrofu Power Seat 2.0

TinyTOM E-Roller

Lohang Elektroroller

Führerschein nötig?

Nein

Nein

Ja

Ja

Ja

Reichweite

20 km

85 km

20 km

15 km

100 km

Motor

500 W

5600 Watt

500 Watt

1000 Watt

6000 W

Akku

12 Ah

33 Ah

10 Ah

12 Ah

38Ah

Ladezeit

5 – 8 h

6 - 8 h

2 - 4 h

k.A.

6 – 8 h

Gewicht

38 kg

40 kg

19 kg

41 gk

k.A.

Geschwindigkeit

20 km/h

20 km/h

25 km/h

35 km/h

35km/h

Straßenzulassung

Ja

Ja

Ja

Ja

Ja

Reifen

4 Zoll Luftreifen mit Schlauch

11 Zoll Offroad Reifen 

‎12 Zoll Luftreifen

10 Zoll

12 Zoll Vollgummireifen

Sicherheit

  • Vorgeschriebenes Front- und Rücklicht, Reflektoren und duales Bremssystem
  • Breite Reifen
  • Hupe
  • Rückspiegel
  • Blinker
  • Stoßdämpfer
  • Scheinwerfer
  • Klingel
  • höhenverstellbarer Sitz/Lenker
  • Scheinwerfer
  • Blinker
  • Geschwindigkeitsanzeige
  • Scheibenbremse
  • Scheinwerfer
  • Scheibenbremse vorne und hinten
  • Federung vorne und hinten
  • Front- und Rücklicht, Reflektoren und duales Bremssystem
  • Hydraulik-Stoßdämpfer

So kam unsere E-Scooter mit Sitz Bewertung zustande

Wie bei unseren Produktvergleichen üblich, achteten wir bei Auswahl für unseren E-Scooter mit Sitz Vergleich darauf, Geräte aus unterschiedlichen Preisklassen zu wählen. Außerdem war es uns wichtig sowohl Modelle vorzustellen die ohne aber auch mit Fahrerlaubnis fahrbar sin. Damit ist sichergestellt, dass jeder unserer Leser die richtige Maschine für sich findet.

Während unserer Recherche verglichen wir dann unter anderen Design und Größe der Scooter sowie ihre Geschwindigkeit und Reichweite.

Bei der Einschätzung bzw. Bewertung von Produkten, die wir nicht getestet haben, aber dennoch empfehlen, folgen wir stets einem 360 Grad Prinzip. Das heißt: Statt nur die Meinung eines einzelnen Redakteurs wiederzugeben, beziehen wir auch Tests weitere Experten, Fachredaktionen, Kundenbewertungen und aktuelle technische Entwicklungen mit ein.

Wer möchte kann sich in unseren Redaktionsrichtlinien tiefergehend zu unserem Vorgehen bei Produkttests oder zu unserer Recherche informieren. Außerdem gibt es hier einen Artikel über unser Testverfahren.

Kaufberatung für E-Scooter mit Sitz – die wichtigsten Kriterien beim Kauf

Elektro Scooter mit Sitz sieht man noch nicht so häufig auf den Straßen. Das könnte mit der Einstufung als Kleinkraftrad und den damit verbundenen zusätzlichen Anforderungen an die Fahrer wie zum Beispiel einer Mofa Prüfbescheinigung zusammenhängen. Worauf Nutzer beim Kauf eines E-Scooters mit Sitz am besten achten sollten, verraten wir in der Kaufberatung.

Reichweite: Obwohl Elektro Scooter mit Sitz vor allem für größere Reichweiten sinnvoll sind, können auch die Modelle mit kleineren Reichweiten nützlich sein. Vor allem für ältere Menschen mit Bewegungseinschränkungen können die E-Scooter mit Sitz eine Erleichterung beim Einkaufen oder auf der Strecke zum Park oder zu den Enkeln sein.

Wer sich für Elektro Roller mit höheren Geschwindigkeiten und Reichweiten interessiert, wird inzwischen auch fündig. E-Scooter mit Sitz, die bis zu 45 km/h schnell fahren, werden für Harley-Davidson Fans sogar in diesem Chopper-Stil verkauft. Günstige E-Roller gibt es schon ab knapp 2.000 Euro, im Vergleich zum Preis mancher E-Bikes sind diese Modelle somit durchaus konkurrenzfähig.

E-Scooter mit Sitz dürfen bis zu 45 km/h schnell fahren, Harley Fans finden inzwischen auch E-Scooter im Chopper Stil.

Motor: Solange die Elektro Scooter nicht schneller als 20 km/h fahren und die Motoren nicht stärker als 500 Watt sind, benötigt man für das Fahren nur eine Mofa-Prüfbescheinigung oder einen Führerschein und muss mindestens 15 Jahre alt sein. Durch die Ausstattung mit einem Radnabenmotor fällt die Verwendung von Verschleißteilen, wie zum Beispiel Ketten weg.

Da die Elektro Scooter mit Sitzgelegenheit meistens schwerer sind als Stand E-Scooter, empfehlen wir trotzdem auf starke Motoren mit mindestens 450 Watt zu achten, so dass die 20 km/h erreicht werden und die Reichweite nicht unter der geringen Leistung leidet.

Akku: E-Scooter mit Sitz sind nicht nur schwerer, sondern meist auch sperriger und schwieriger zu tragen als klassische Modelle. Daher erhöht es den Komfort, wenn der Akku herausnehmbar ist und getrennt vom Elektro Scooter an der Steckdose aufgeladen werden kann.

Gewicht: Standard E-Scooter, an denen optional ein Sitz montiert werden kann, sind die Leichtesten unter den E-Scootern mit Sitz. In unserem E-Scooter mit Straßenzulassung Test Vergleich stellen wir einige solche Modelle vor.

Elektro Scooter Modelle, die allerdings extra für das Fahren mit Sitz hergestellt wurden, sind meist wesentlich schwerer. Zwischen 20 und 49 Kilo wiegen die E-Scooter in diesem Test Vergleich. Wer die Elektro Scooter ab und an doch mal tragen muss, sollte daher genau auf das Modell und Gewicht achten, bzw. bei E-Scootern mit höherem Gewicht einen kaufen, dessen Akku sich zum Aufladen herausnehmen lässt.

Reifen: Je breiter und größer die Reifen, desto sicherer fährt man mit dem Elektro Scooter auf der Straße. Für E-Scooter, die maximal 20 km/h fahren gibt es noch keine Helmpflicht und auch Rückspiegel und Blinker sind optional. Allerdings ist das Fahren im Sitzen aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit auch gefährlicher.

E-Scooter mit kleineren Rädern sind oft günstiger. Abgesehen von Sicherheit ist der Komfort beim Fahren jedoch nicht zu vernachlässigen. Größere Reifen federn Unebenheiten und Schlaglöcher besser ab und machen das Fahren bequemer.

Klappbar: Das Mitnehmen von E-Scootern ist in Fernzügen und auch in manchen Nahverkehrsverbänden kostenlos erlaubt. Manche Verkehrsverbände erlauben das Mitnehmen jedoch nur, wenn der E-Scooter zusammengeklappt ist. Interessierte, die oft zusätzlich in Bus und Bahn unterwegs sind, sollten daher auch bei Elektro Scootern mit Sitz darauf achten, dass man sie zusammenklappen kann.

Wer allerdings den Elektro Scooter nur für die sogenannte „letzte Meile“ ins Büro nutzen möchte, dem raten wir einen normalen Stand E-Scooter, der wesentlich leichter ist, zu kaufen. Diese Elektro Scooter gibt es schon ab 13 Kilo Gewicht.

Sicherheit: Für E-Scooter mit einer maximalen Geschwindigkeit von 20 km/h sind per Gesetz Front- und Rücklicht sowie Reflektoren als Sicherheitsmaßnahmen vorgeschrieben. Elektrische Mofas oder Kleinkrafträder, also E-Roller, die 25- 45 km/h schnell fahren, müssen auch Rückspiegel sowie Blinker vorweisen können. Bei den Elektro Scootern mit Sitz in diesem Test Vergleich sind sie noch nicht obligatorisch, allerdings empfehlen wir aufgrund von eingeschränkter Beweglichkeit im Sitzen E-Scooter mit Sitz, Rückspiegel und eventuell Blinker zu kaufen. 

E-Flux Street 20 E-Scooter - Test Check

Der E-Flux Street 20 ist ein Modell der deutschen E-Flux E-Scooter Flotte und gehört aktuell zu den beliebtesten E-Scootern mit Sitz. Neben den Vorteilen, die E-Scooter mit Sitz mitbringen, liefert der E-Flux Street 20 zwei Rückspiegel, eine individuell einstellbare Sitzhöhe und auch eine Hupe. Das erlaubt Fahrern den Verkehr um sie herum besser im Blick zu behalten und erhöht so die Sicherheit.

Die Reifen sind nicht besonders groß, dafür aber extra breit. Für höheren Fahrkomfort wurden hier vorne und hinten Stoßdämpfer eingebaut und auch der Sattel ist gefedert. Aufgrund des hohen Gewichts von 38 Kilo ist der Akku bei diesem Modell herausnehmbar, was Nutzern das Aufladen erleichtert.

Zusätzlich besticht der eFlux Street 20 durch seine klappbare Bauweise, die den Transport und die Lagerung erleichtert. Ob im Kofferraum des Autos oder in der Wohnung – der Scooter lässt sich kompakt verstauen und ist schnell einsatzbereit. Die Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad bieten zudem eine zuverlässige Bremskraft, die für ein sicheres Fahrgefühl sorgt.

Ein digitaler Tacho befindet sich in der Mitte des Lenkers und zeigt die Geschwindigkeit, die gefahrenen Kilometer und den Ladestand an. Der E-Flux Street 20 wird mit einem Schlüssel gestartet.

eFlux Street 20
E-Scooter mit Straßenzulassung, zwei Rückspiegel, Multifunktionsanzeige, einstellbarer Lenkerhöhe und 30 Kilometer Reichweite. -6%
E-Scooter mit Straßenzulassung, zwei Rückspiegel, Multifunktionsanzeige, einstellbarer Lenkerhöhe und 30 Kilometer Reichweite.
UVP 849,99 €
Stand: 05.10.2024

E-Fux Street 20 – weitere Tests und Bewertungen

  • Der E-Flux Street 20 gefällt im Test von Chip.de besonders wegen seines Preis-Leistungs-Verhältnisses und ist laut den Testern besonders für kurze Strecken geeignet. (Stand: 05/2018)
  • Auf Amazon erhielt der E-Flux Street 20 E-Scooter mit Sitz in den Kundenbewertungen bisher 3,8 von 5 Sternen. Über 70 Käufer gaben eine Bewertung ab. (Stand: 09/2024)
  • Bei e-roller.com wird auch der günstige Kaufpreis des E-Flux Street 20 hervorgehoben. Positiv im Vergleich zu anderen Modellen der Serie ist die Straßenzulassung. (Stand: ohne Datum)

GUNAI E-Scooter - Test Check

Der GUNAI E-Scooter mit Sitz bietet leistungsstarke Mobilität und ist besonders für Offroad-Enthusiasten geeignet. Ausgestattet mit einem Doppelantriebsmotor, der insgesamt 5600 Watt liefert, erreicht der Roller eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h - kann also ohne Führerschein gefahren werden. Damit ist er sowohl für den Einsatz auf unbefestigten Strecken als auch auf asphaltierten Wegen perfekt geeignet.

Besonders hervorzuheben sind die 11-Zoll-Offroad-Reifen, die für exzellenten Grip auf unterschiedlichstem Gelände sorgen. Egal ob Schotter, Matsch oder Asphalt – dieser Roller meistert jede Herausforderung. Zusätzlich sorgt das doppelte Federungssystem für eine sanfte Fahrt, selbst auf unebenen Wegen.

Für zusätzliche Sicherheit ist der GUNAI E-Scooter mit Sitz mit einer Hinterradbremse ausgestattet. Diese bieten eine zuverlässige Bremskraft und ermöglichen ein sicheres Anhalten, auch bei höheren Geschwindigkeiten. LED-Scheinwerfer sorgen zudem für hervorragende Sichtverhältnisse, auch bei Dunkelheit oder schlechten Lichtbedingungen.

Der integrierte 60V 33AH Akku ermöglicht eine Reichweite von bis zu 85 Kilometern, je nach Fahrweise und Gelände. Das macht den Roller nicht nur für den täglichen Einsatz, sondern auch für längere Fahrten ideal. Ein weiteres Highlight ist das faltbare Design, das den Transport und die Aufbewahrung des Rollers deutlich erleichtert.

Mit seinem robusten und gleichzeitig sportlichen Design ist der GUNAI Scooter mit Sitz die perfekte Wahl für alle, die eine Kombination aus hoher Leistung, Offroad-Tauglichkeit und praktischen Features suchen.

GUNAI E-Scooter
E-Scooter mit Sitz und 11-Zoll-Offroad Reifen, ideal für Fahren im Gelände, 20km/h Höchstgeschwindigkeit
E-Scooter mit Sitz und 11-Zoll-Offroad Reifen, ideal für Fahren im Gelände, 20km/h Höchstgeschwindigkeit
Stand: 06.10.2024

GUNAI E-Scooter - weitere Tests und Bewertungen

  • Eine andere Fachredaktion hat den GUNAI E-Scooter mit Sitz bisher noch nicht getestet.
  • Auf Amazon gaben bisher über 30 Käufer im Schnitt eine Bewertung von 4,2 von fünf Sternen. (09/2024)

Elrofu Power Seat 2.0 - Test Check

Der Elrofu Power Seat 2.0 E-Scooter mit Sitz bietet eine ideale Kombination aus Leistung, Komfort und Alltagstauglichkeit. Dieser E-Scooter ist dank Straßenzulassung perfekt für den öffentlichen Verkehr geeignet und bietet eine schnelle sowie umweltfreundliche Fortbewegung in der Stadt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ist der Roller eine attraktive Option für Pendler, die eine bequeme Alternative zu herkömmlichen Transportmitteln suchen.

Der leistungsstarke 500-Watt-Motor sorgt für kraftvolle Beschleunigung und zuverlässige Leistung, auch auf steileren Strecken. Der 36V 10Ah Lithium-Ionen-Akku bietet eine Reichweite von bis zu 20 Kilometern, abhängig von Fahrweise und Gelände. Damit wird der Elrofu Power Seat 2.0 eher für kürzere Strecken wie zum Bäcker oder in den Supermarkt geeignet. Die Einkäufe lassen sich dann auch im praktischen Korb verstauen.

Besonders komfortabel ist der ergonomisch geformte Sitz, der auch bei längeren Fahrten für Bequemlichkeit sorgt. Dank der stabilen 12-Zoll-Reifen und des effektiven Dämpfungssystems wird eine ruhige und komfortable Fahrt auch auf unebenen Straßen gewährleistet. Die LED-Beleuchtung und Blinker bieten zusätzliche Sicherheit, vor allem bei Nacht oder schlechten Sichtverhältnissen.

Praktisch ist auch das faltbare Design des Scooters, das den Transport und die Lagerung vereinfacht. Ein integriertes Display zeigt alle wichtigen Fahrdaten wie Geschwindigkeit und Akkustand übersichtlich an. Der Elrofu Power Seat 2.0 Scooter mit Sitz bietet somit eine ideale Kombination aus Komfort, Leistung und praktischen Features, die sowohl im Alltag als auch auf längeren Touren überzeugt.

Ein ähnliches Modell ist das Elrofu Mr. Gassi 2.0 E-Mofa, das durch sein leichtes Aluminium-Rahmen-Design, Sicherheitsmerkmale wie LED-Scheinwerfer und die Effizienz des Lithium-Ionen-Akkus hervorsticht.

Elrofu Power Seat 2.0
E-Scooter "Power Seat 2.0", mit Straßenzulassung, nur 19 kg und 25 km/h Höchstgeschwindigkeit
E-Scooter "Power Seat 2.0", mit Straßenzulassung, nur 19 kg und 25 km/h Höchstgeschwindigkeit
Erhältlich bei:
Stand: 05.10.2024

Elrofu Power Seat 2.0 - weitere Tests und Bewertungen

  • Auf dem Portal vergleich.org wurde das ähnliche Power Seat E-Scooter mit "sehr gut" bewertet. Als Vorteile wurden unter anderem der höhenverstellbare Sitz und Lenker genannt. Ein Nachteil war der fehlende Display. (Stand: 09/2024)

TinyTOM E-Roller - Test Check

Der TinyTOM E-Roller mit Straßenzulassung ist eine leistungsstarke und umweltfreundliche Mobilitätslösung für den urbanen Raum. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 35 km/h und einem kraftvollen 1000-Watt-Motor bietet der E-Scooter mit Sitzdie ideale Kombination aus Effizienz und Fahrspaß. Seine Reichweite beträgt bis zu 15 Kilometer.

Aufgrund seiner Geschwindigkeit und Leistung wird eine entsprechende Fahrerlaubnis benötigt, um den Roller im öffentlichen Straßenverkehr nutzen zu dürfen. In Deutschland ist mindestens eine Mofa-Prüfbescheinigung oder ein Führerschein der Klasse AM erforderlich.

Ausgestattet mit einem herausnehmbaren 36V 12Ah Lithium-Ionen-Akku, ermöglicht der TinyTOM E-Roller eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern pro Ladung. Damit ist er sowohl für tägliche Kurzstrecken als auch für längere Ausflüge bestens geeignet. Der Akku lässt sich bequem entnehmen und zu Hause oder im Büro aufladen, was den Roller besonders praktisch macht.

Ein besonderes Highlight des TinyTOM ist der komfortable, gepolsterte Sitz, der längere Fahrten äußerst bequem gestaltet. Dank der robusten 10-Zoll-Luftreifen und dem Federungssystem wird auch auf unebenen Straßen eine angenehme Fahrt gewährleistet. Hydraulische Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad sorgen für zuverlässige Bremskraft und ein sicheres Fahrerlebnis.

Der Scooter mit Sitz ist mit einer vollständigen Lichtanlage ausgestattet, einschließlich LED-Scheinwerfern, Rücklicht und Blinkern, was für zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr sorgt. Das klappbare Design ermöglicht zudem eine einfache Aufbewahrung und den bequemen Transport.

Dank der Straßenzulassung und den zahlreichen Sicherheitsfeatures ist der TinyTOM E-Roller die ideale Wahl für Pendler und alle, die eine flexible und umweltfreundliche Alternative für den Stadtverkehr suchen.

TinyTOM E-Roller
E-Scooter mit Sitz und 35 km/h Höchstgeschwindigkeit, zusammenklappbar, bis zu 120 Kilo Gewicht
E-Scooter mit Sitz und 35 km/h Höchstgeschwindigkeit, zusammenklappbar, bis zu 120 Kilo Gewicht
Erhältlich bei:
Stand: 05.10.2024

TinyTOM E-Roller - weitere Tests und Bewertungen

  • Im E-Roller Vergleich auf kita.de ist der TinyTom E-Roller die Alternative Nummer eins bei den E-Rollern bis 35 km/h.

Lohang E-Roller - Test Check

Die herausragende Reichweite des Lohang Elektrorollers von bis zu 100 Kilometern pro Akkuladung sorgt dafür, dass auch längere Touren problemlos bewältigt werden können. Der 60V 38Ah Lithium-Ionen-Akku lässt sich bequem aufladen und gewährleistet eine hohe Energiedichte sowie Langlebigkeit. Dank des Doppelstoßdämpfersystems und der hydraulischen Doppelscheibenbremsen wird eine komfortable und sichere Fahrt auf verschiedenen Untergründen ermöglicht.

Besonders hervorzuheben sind die 12-Zoll-Offroad-Reifen, die dem Roller eine hervorragende Traktion auf unterschiedlichen Fahrbahnen verleihen, sei es auf Asphalt, Schotter oder unebenen Wegen. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die integrierte Beleuchtungsanlage, bestehend aus hellen LED-Scheinwerfern, Rücklichtern und Blinkern, die auch bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen optimale Sicht garantieren.

Das Display des Lohang Elektrorollers liefert alle wichtigen Informationen wie Geschwindigkeit, Akkustand und zurückgelegte Distanz auf einen Blick. Durch das klappbare Design ist der Roller leicht zu transportieren und platzsparend zu verstauen, was ihn besonders praktisch für Pendler macht. Der Lohang Elektroroller kombiniert Leistungsfähigkeit, Komfort und Sicherheit in einem modernen Design und ist somit die perfekte Wahl für anspruchsvolle Fahrer.

Lohang Elektroroller
Lohang Elektroroller für Erwachsene, 100 Kilometer Reichweite, mit 12 Zoll Reifen -6%
Lohang Elektroroller für Erwachsene, 100 Kilometer Reichweite, mit 12 Zoll Reifen
UVP 1.699,00 €
Stand: 05.10.2024

Lohang E-Roller - weitere Tests und Bewertungen

  • Der Lohang E-Roller wurde bisher von keiner anderen Fachredaktion getestet. (Stand: 09/2024)

Sicherheit und Gesetzgebung für E-Scooter

Die Sicherheit und Gesetzgebung für E-Scooter sind wichtige Aspekte, die bei der Nutzung dieser Fahrzeuge berücksichtigt werden müssen. In Deutschland gibt es strenge Regeln für die Nutzung von E-Scootern, insbesondere wenn es um die Straßenzulassung geht.

E-Scooter mit Sitz sind gute Alltagsbegleiter, aber auch im Urlaub kommen sie dank praktischem Klappmechanismus zum Einsatz.
  • Helm: In Deutschland ist das Tragen eines Helms bei der Nutzung von E-Scootern mit Straßenzulassung Pflicht. Dies gilt auch für E-Scooter, die eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h nicht überschreiten. Ein Helm schützt den Fahrer bei Unfällen und erhöht die Sicherheit erheblich.
  • Führerschein: Für E-Scooter, die eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h überschreiten, ist ein Führerschein erforderlich. Dies gilt auch für E-Scooter, die als Kleinkrafträder oder Mopeds klassifiziert sind. Ein Führerschein der Klasse AM ist notwendig, um diese Fahrzeuge legal im Straßenverkehr zu nutzen.
  • Straßenzulassung: E-Scooter, die für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind, müssen bestimmte Sicherheitsstandards erfüllen. Dazu gehören unter anderem eine Klingel, Lichter und passende Bremsen. Diese Ausstattungen sind notwendig, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.
  • Geschwindigkeitsbegrenzung: In Deutschland gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen für E-Scooter. In der Regel dürfen E-Scooter auf Radwegen und Fußgängerzonen nicht schneller als 6 km/h fahren. Auf Straßen und Seitenstreifen-Radwegen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Diese Begrenzungen sollen Unfälle verhindern und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen.

Tipps und Tricks für E-Scooter mit Sitz

E-Scooter mit Sitz sind eine praktische und komfortable Alternative zu herkömmlichen E-Scootern. Hier sind einige Tipps und Tricks, die Ihnen helfen können, Ihr E-Scooter-Erlebnis zu verbessern:

  • Sitzposition: Nutzer sollten sicher stellen, dass der Sitz des E-Scooters auf ihre Körpergröße abgestimmt ist. Eine korrekte Sitzposition kann helfen, die Fahrt zu verbessern und die Sicherheit zu erhöhen.
  • Bremsen: Es ist wichtig die Bremsen richtig zu bedienen. E-Scooter Nutzer sollten das Bremsen in verschiedenen Situationen üben, um ein Gefühl für die Bremskraft zu bekommen. Dies kann helfen, die Fahrt zu verbessern und die Sicherheit zu erhöhen, insbesondere in Notfallsituationen.
  • Geschwindigkeit: Zu Beginn sollten E-Scooter Nutzer nicht zu schnell fahren und sich in jedem Fall an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Außerdem sollten die Geschwindigkeit den Verkehrsbedingungen angepasst werden. Dies kann helfen, die Sicherheit zu erhöhen und die Fahrt zu verbessern.
  • Ausrüstung: Vor der ersten Fahrt sollte der E-Scooter mit den notwendigen Sicherheitsausrüstungen ausgestattet sein, wie zum Beispiel einem Helm und einer Klingel. Zusätzliche Ausrüstungen wie Rückspiegel und Blinker können ebenfalls zur Sicherheit beitragen.

Was kostet ein E-Scooter mit Sitz?

In unserem E-Scooter mit Sitz Test-Überblick ist das günstigste Gerät bereits für 599 Euro erhältlich. Für Geräte, die Rückspiegel und breitere, große Reifen mit Stoßdämpfer bieten oder eine sehr große Reichweite haben, kann der Preis bis auf 2.000 Euro oder mehr steigen. (Stand: 09/2024)

Was ist ein E-Scooter mit Sitz?

Laut der Elektro-Kleinstfahrzeuge Verordnung (eKFV) dürfen Elektrokleinstfahrzeuge, also auch E-Scooter ohne Sitz oder selbstbalancierende Fahrzeuge mit oder ohne Sitz, ohne Führerschein gefahren werden, wenn sie nicht mehr als 20 km/h schnell fahren und eine Leistung von maximal 500 Watt haben. Genauere Informationen bietet die eKFV online. 

Die E-Scooter mit Sitz in diesem Test Vergleich dürfen also ohne Führerschein gefahren werden. Es gibt zwei Sorten davon. Die einen sind wie normale Stand E-Scooter mit montiertem Sitz, die anderen wurden extra mit Sitz hergestellt. Von der Funktionsweise gibt es keine Unterschiede, allerdings empfehlen wir aus Sicherheitsgründen auf Rückspiegel zu achten.

Wozu benötigt man E-Scooter mit Sitz?

E-Scooter mit Sitz eigenen sich, um weitere Strecken bequemer zurücklegen zu können. Außerdem können Sie anstelle des Fahrrads bequeme Alltagsbegleiter sein, wenn man einen etwas weiteren Einkaufsweg hat. Vor allem für Senioren sind die Elektro Scooter mit Sitz eine sehr gute Mobilitäts-Alternative zu Bus und Bahn.

Außerdem sind E-Scooter als emissionsfreie Verkehrsmittel inzwischen sehr beliebt, da die Kosten sehr gering sind. Experten schätzen, dass 100 Kilometer zirka 1 Euro kosten. Der Strom dafür kommt aus der Haushaltssteckdose, sodass man nicht wie bei E-Autos auf spezielle Tankstellen angewiesen ist. Sie sind daher eine echte Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln.

Was sind die Vorteile E-Scootern mit Sitz?

E-Scooter mit Sitz bieten folgende Vorteile:

  • Bequemeres Fahren auf weiten Strecken
  • Mobilitätsalternative für Senioren anstatt öffentlicher Verkehrsmittel
  • Emissionsfrei
  • Günstig mobil
  • Ergänzen den Arbeitsweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf der sog. „letzten Meile“

Was sind die Nachteile von E-Scootern mit Sitz?

E-Scooter mit Sitz bieten folgende Nachteile:

  • Meist schwerer als normale Stand E-Scooter
  • Zusammenklappen dauert länger
  • Aufgrund des Gewichts meist geringere Reichweite oder teurer

Wie installiert man ein E-Scooter mit Sitz?

Die E-Scooter werden meist in Teilen geliefert und lassen sich anhand einer Bedienungsanleitung einfach in wenigen Schritten zusammenbauen. Die Akkus werden an Haushaltssteckdosen geladen. Die E-Scooter sind sehr schnell einsatzbereit, allerdings müssen Nutzer sich vorher um eine Versicherung und ein Kennzeichen kümmern, und darauf achten, dass der E-Scooter ABE zertifiziert ist, das heißt, dass das Gefährt für den Straßenverkehr zugelassen wurde.

Welche Marken bieten E-Scooter mit Sitz an?

  • Hitway
  • Urbetter
  • E-Flux
  • Rolektro

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Carsten Kitter

Carsten Kitter ist Redakteur, Journalist und Smart Home Experte. Bei der homeandsmart GmbH schreibt er unter unter anderem über Mäh- und Saugroboter, smarte Beleuchtung, Wärmepumpen Amazon Alexa, Google Home und Apple HomeKit. Zuvor sammelte er beim Karlsruher Online-Portal ka-news.de viel Erfahrung als Journalist. Der gebürtige Karlsruher verfügt über einen Bachelor-Abschluss im Bereich Angewandte Medien mit Schwerpunkt Sportjournalismus und Sportmanagement an der Hochschule Mittweida.

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