Alexa Skill vermittelt Kindern die Geschichte der Wikinger Ich war einmal. Ein Wikinger – interaktiver Alexa Skill

Der Entwickler Ear Reality veröffentlicht in seiner neuen Ich war einmal…-Reihe historische Wissensgeschichten für Alexa. Der erste Alexa Skill der Reihe heißt "Ich war einmal. Ein Wikinger" und ist eine interaktive Geschichte, die den Hörer durch das Zeitalter der Wikinger führt. Der Skill richtet sich vornehmlich an ein jüngeres Publikum und soll vor allem Wissen und Geschichte vermitteln. Ob und inwieweit der versierte Alexa-Entwickler mit dem ersten Skill seiner neuen Reihe überzeugen kann, zeigt unser Überblick.

Mit diesem interaktiven Skill können Kinder das Leben eines Wikingers nachempfinden

Interaktive Wissensvermittlung via Alexa Sprachsoftware

Die Technik rund um Alexa und Amazon Echo wird zunehmend für die interaktive und humorvolle Vermittlung von Wissen verwendet. Mit dem Alexa Skill "Ich war einmal. Ein Wikinger" möchte der Entwickler Ear Reality Kindern die historischen Ereignisse aus der Zeit der Wikinger näherbringen. Im Zentrum steht dabei eine Entscheidungsfreiheit, die es den Kindern erlaubt, Einfluss auf die Welt der Handlung zu nehmen und deren Ausgang mitzubestimmen.

Worum geht es in der Geschichte?

Amazon Echo Show (2. Gen.), Schwarz
Jetzt bestellen: Premiumlautsprecher mit brillantem 10-Zoll-HD-Display.
Jetzt bestellen: Premiumlautsprecher mit brillantem 10-Zoll-HD-Display.
Stand: 26.03.2024

Die interaktive Geschichte versetzt den Hörer in das Jahr 793 - die Phase, in der das Zeitalter der Wikinger begann. Der Hörer schlüpft in die Rolle des jungen Jarik, der unmittelbar vor der friesischen Küste von Wikingern entführt wird. Durch das Leben inmitten der Gesellschaft der Wikinger erfährt er viel Wissenswertes über deren Siedlungen, Religion, Lebensweise und die legendären Drachenbote. Dabei kann der Hörer allerhand Entscheidungen treffen und den Ausgang der durch den Alexa Skill vermittelten Geschichte beeinflussen. So können die Kinder in der Rolle des Jarik zum Beispiel darüber entscheiden, mit welchen Figuren sie sich anfreunden oder welchen Glauben sie annehmen möchten. Die Geschichte wird dabei nicht etwa von Alexa, sondern von dem geschulten Sprecher Philipp Schepmann vorgetragen.

Das ist die Zielgruppe der "Ich war einmal…"-Reihe

Die "Ich war einmal…"-Reihe von Ear Reality richtet sich vor allem an Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren. Das Wissen rund um bedeutsame geschichtliche Ereignisse soll hier durch interaktive Geschichten auf eine spannende sowie griffige Art und Weise vermittelt werden.

Auf Raubzug gehen oder eine Handelsfahrt unternehmen ? Das entscheidet der Hörer selbst

So funktioniert der Alexa Skill

  1. Den Alexa Skill Ich war einmal. Ein Wikinger im Skill Store suchen und installieren oder auf den Link am Ende dieses Absatzes klicken.
  2. Die Geschichte über den Sprachbefehl "Alexa, öffne Ich war einmal ein Wikinger" starten.
  3. Mithilfe des Sprachbefehls "Stopp" lässt sich die Geschichte jederzeit unterbrechen.
  4. Durch den Sprachbefehl "Alexa, öffne Ich war einmal ein Wikinger" lässt sich die Geschichte fortsetzen.
  5. Der Sprachbefehl "Alexa, beginne die Geschichte neu" startet die Geschichte und das damit verbundene Abenteuer neu.

 

Fazit zum interaktiven Spiele-Skill

Ich war einmal. Ein Wikinger vermittelt Kindern das Wissen rund um die geschichtlichen Ereignisse aus der Ära der Wikinger auf eine interaktive und interessante Art und Weise. Man darf gespannt darauf sein, welche Alexa Skills Ear Reality seiner neuen Ich war einmal…-Serie demnächst noch hinzufügt und welche geschichtlichen Ereignisse dabei beleuchtet werden.

Weitere Alexa-Spiele Skills

3 Alexa Spiele-Skills für Einzelspieler und Partys im Test
Rotkäppchen Alexa Skill erzählt Märchen mit variablem Ausgang
Langeweile Killerin Skill: „Alexa, mir ist langweilig!“

Mehr Trends und Smart Home News

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Alexa Skills
verwandte Themen
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon