Jaguar I-PACE: Der Tesla-Herausforder feiert Weltpremiere
Der britische Autohersteller Jaguar feiert die Weltpremiere seines ersten Elektroautos, den Jaguar I-PACE. Die Raubkatze unter den Elektrofahrzeugen hat die Kraft von 400 Pferden und fordert damit Platzhirsch Tesla im Segment der Luxus-E-Autos heraus. Die Weltpremiere fand am 1. März 2018 statt und wurde live auf YouTube übertragen.
Hier das Event-Video:
Der Jaguar I-PACE soll die Proportionen und Leistung eines Sportwagens mit dem Platzangebot eines SUVs verbinden.: „Für das I-PACE Concept haben wir das Regelbuch neu geschrieben“, so Jaguar-Designdirektor Ian Callum.
Die Elektromotoren des Jaguar I-PACE SUV
Die zwei Elektromotoren des Jaguar I-PACE SUV Concept befinden sich an Vorder- und Hinterachsen und bringen gemeinsam eine Leistung von 294 kW. Das hohe Drehmoment des Jaguar I-PACE beschleunigt das Fahrzeug mit Allradantrieb in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h. Damit die Karrosserie leicht und trotzdem steif bleibt, setzt Jaguar auf eine eigenständige EV Aluminiumarchitektur und fortschrittliche Klebe- und Niettechnologie. Zusammen mit den Batterien wird eine Torsosteifigkeit von 36 kNm/Grad erreicht - die verwindungssteifste im ganzen Jaguar-Programm. Die Batterien sind zentral zwischen den Achsen angebracht, die über eine Dichtung zwischen Gehäuse und Unterbodenverfügen. Damit erreicht der I-PACE eine beiderseitige Gewichtsverteilung von jeweils 50 Prozent.
Neben der Jaguar-typischen Doppelquerlenker-Aufhängung vorne und einer Integral-Link-Hinterachse bietet Jaguar für den I-PACE eine optionale Luftfederung an. Für Laufruhe kommt zudem ein konfigurierbares Dämpfersystem zum Einsatz.
Instrumentendisplay des Jaguar I-PACE SUV – digitales Infotainment und Bedienung
Das Infotainment-System Touch Pro Duo besteht serienmäßig aus einem 10-Zoll und 5-Zoll Dual High-Definition Touchscreen, die untereinander angebracht sind. So kann der Fahrer zum Beispiel im oberen Bildschirmbereich das Navigationssystem nutzen und auf dem unteren Touchscreen Multimedia-Einstellungen vornehmen. Über multifunktionale, dynamische Rundinstrumente lassen sich die Temperaturen für den Innenraum und die Sitzheizung regeln. Damit der Fahrer während der Reise nicht von der Straße abgelenkt wird, ist das Lenkrad serienmäßig mit berührungsempfindlichen Schaltern ausgestattet, die erst bei ihrer Aktivierung sichtbar werden. Ein Schalter lässt sich sogar frei mit Funktionen programmieren.
Jaguar I-PACE S: Technische Daten des Elektro-SUVs
- Gesamtleistung beider Elektromotoren: 400 PS (294 kW)
- Gesamglänge: 4,68 x 1,56 x 2,14 Meter (Länge x Höhe x Breite mit ausgeklappten Außenspiegeln)
- Schnellladeprozess: 90 Minuten auf 80 Prozent mit 50 kW Gleichstrom
- Jaguar Lithium-Ionen-Akku: 90 kWh
- Maximales Drehmoment: 696 Nm
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
- Beschleunigung 0-100 km/h: 4,8 Sekunden
- Getriebe: Automatik
- Kofferraumvolumen: 656 bis 1.453 Liter
- Leergewicht: 2.208 kg
- Zulässiges Gesamtgewicht: 2.670 kg
- WLTP Verbrauch: 24,2 kWh/100 km
- WLTP Reichweite: 480 km
- CO2-Emissionen: 0
Verfügbarkeit & Preis des Jaguar I-PACE
Produziert wird der Jaguar I-PACE beim Auftragsproduzenten Magna Steyr in Graz. Interessenten können auf der Jaguar I-PACE Webseite ihre Kontaktdaten hinterlassen. Der Preis für den E-Jaguar beginnt bei 77.850 Euro.
Lesetipps zum Thema Elektromobilität
Hyundai IONIQ Elektro im Vergleich: Reichweiten-Check und Co.
Tesla Model S | elektrische Oberklassenlimousine
Tesla Model X | Reichweite, Lademöglichkeit, Wallbox & Co.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.