Saugroboter ZACO V5sPro im Test-Überblick – Top oder Flop? ZACO V5sPro Wisch-Saugroboter – Tests und Bewertungen

Der Saugroboter ZACO V5sPro erfreut sich in Shops großer Beliebtheit. Grund genug, das Modell unserer Experten-Bewertung zu unterziehen. Außerdem erklären wir die Ähnlichkeit zu Modellen des Saugroboter-Herstellers ILIFE und für wen sich ein Kauf lohnt. ImTest-Überblick verraten wir, wie gut das Modell in Tests abgeschnitten hat.

ZACO V5sPro ist ein Saugroboter mit Wischfunktion, der nach dem Zufallsprinzip reinigt

Fazit zum Saugroboter ZACO V5sPro mit Wisch-Funktion

Saugroboter ZACO V5sPro – Top oder Flop? Die Frage lässt sich schnell beantworten. Der Roboter liegt unserer Meinung nach in der Mitte. Das Modell, das früher unter der Marke ILIFE vertrieben wurde ist ein bewährter Saugroboter, der technisch leider nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. In Europa werden die ILIFE Staubsaugermodelle seit Mitte 2019 unter dem einheitlichen Markennamen „ZACO“ vermarktet, um möglichen Namensrechtsverletzungen auf dem europäischen Markt aus dem Weg zu vermeiden.

Der Saugroboter ZACO V5sPro macht was er soll, bietet aber leider keine Kartennavigation. Für einen zufallsgesteuerten Saugroboter nicht schlimm, allerdings verfügt ZACO V5sPro auch über keine Haupt-Rollenbürste, was selbst für günstigere Produkte nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Positiv ist dafür die starke Saugleistung sowie der große Staubbehälter, der sich für die Wischfunktion zugleich als Wasserbehälter nutzen lässt.

Vorteile von ZACO V5sProNachteile von ZACO V5sPro
5 Saug- und 3 Wisch-ModiKeine Haupt-Rollbürste
Fallschutz-SensorReinigung nach Zufallsprinzip
Automatisches Laden an der LadestationKeine Kartennavigation
Wendig, dank kompakter MaßeKeine App-Steuerung
ZACO V5sPro Saugroboter mit Wischfunktion
Saugroboter mit verschiedenen Reinigungs-Stufen, Feinstaubfilter und Nass-Wisch-Funktion von bis zu 180 m². -24%
Saugroboter mit verschiedenen Reinigungs-Stufen, Feinstaubfilter und Nass-Wisch-Funktion von bis zu 180 m².
UVP 199,99 €
Stand: 26.03.2024

ZACO V5sPro Saugroboter im Test-Überblick – Die technische Ausstattung

Noch 2018 konnte ZACO V5sPro unter dem Namen ILIFE V5sPro mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugen, das er nicht zuletzt seiner guten Ausstattung verdankte. Doch seitdem hat sich die Technik bei Saurobotern in riesigen Schritten weiterentwickelt. Vor allem die Navigation mit Laser darf als neuer Standard angesehen werden. Ein Feature, das bislang Premium-Modellen vorbehalten war, mittlerweile aber immer mehr zur Standardausstattung zählt. Der Vorteil: Roboter mit Laser-Navigation wie Xiaomi Roborock S5 oder eufy RoboVac L70 Hybrid arbeiten kartenbasiert. Das ist effizienter, weil der Roboter stets weiß, wo er schon gesaugt oder gewischt hat und nicht doppelt arbeitet oder Stellen versehentlich auslässt.

ZACO V5sPro mit Wischmob. Leider verfügt der Saugroboter mit Wischfunktion über keine Haupt-Rollbürste

Reinigung nach Chaosprinzip, wie es ZACO V5sPro und viele andere Saugroboter in der Preisklasse unter 200 Euro praktizieren, führen zwar auch zu einem sauberen Ergebnis, allerdings dauert die Reinigung viel länger und verbraucht deshalb auch mehr Energie. Leider offenbart die Unterseite von ZACO V5sPro ein großes Manko: Es fehlt eine Haupt-Rollenbürste, die insbesondere bei Tierhaaren oder anderen hartnäckigeren Schmutzpartikeln gute Dienste leistet. ZACO V5sPro bietet hier nur die Saugöffnung sowie zwei Seitenbrüsten, die den Schmutz in den Saugbereich des Roboters befördern.

Der Akku ist mit einer Kapazität von 2.600 mAh ausreichend dimensioniert. ZACO verspricht eine gute Betriebszeit von 100 bis 120 Minuten. Das ist viel, und vermutlich auch dem Umstand zu verdanken, dass keine große Hauptbürste angetrieben werden muss. Die Ladezeit beträgt 250 bis 300 Minuten. Schafft ZACO V5sPro also seine Arbeit nicht innerhalb von 2 Stunden, sind zirka 4 bis 5 Stunden Wartezeit angesagt, bis der Roboter seine Arbeit fortsetzen kann. Zeitgemäß: Das Gerät fährt im Bedarfsfall automatisch zur Ladestation zurück.

ZACO V5sPro im Test-Überblick – die Besonderheiten des Saugroboters

Obwohl das Modell ZACO V5sPro schon mehrere Jahre auf dem Markt ist, bietet es noch immer einige Besonderheiten, die es attraktiv erscheinen lassen. So zum Beispiel der automatische Fallschutz. Kommt das Modell an einen Treppenabsatz, stoppt es automatisch und setzt seine Arbeit in einer anderen Richtung fort.

Lieferumfang und beigepacktes Zubehör sind beim ZACO V5sPro Saugroboter mit Wischfunktion vorbildlich

Weitere Besonderheiten von ZACO V5sPro sind:

  • Ecken- und Kantenreinigung Funktion: Nach der Grundreinigung können Nutzer ZACO V5sPro anweisen, die Ecken- und Kanten zu reinigen.
  • Spot-Reinigung Funktion: Bei der Spot-Reinigung handelt es sich um eine Fleckenreinigung, dabei fährt der ZACO V5sPro spiralförmig um den Fleck, so dass die Stelle mehrmals erfasst wird.
  • Bedienknöpfe: ZACO V5SPro funktioniert per Knopfdruck und Fernbedienung. Ein Vorteil für alle, die keine App auf ihr Smartphone installieren wollen.

ZACO V5sPro Saugroboter – wichtige Tests und Bewertungen

In Tests erzielt der Saugroboter ZACO V5sPro gute Bewertungen, und das trotz fehlender Haupt-Rollenbürste.

  • Im Test der Experten des Tech-Portals staubsauger-berater.de erzielte ZACO V5s Pro die Test-Note „gut“ (78 Prozent). (Stand: 11/2017)
  • Die Saugroboter-Kenner von Saugroboter Info vergaben dem Saugroboter ZACO V5s Pro nach dem Test eine Bewertung von 82 Punkten. (Stand: ohne Datumsangabe)

Weitere Tests, die sich auf den baugleichen ILIFE V5sPro Saugroboter beziehen, finden Interessierte in unserem ILIFE V5sPro Test-Überblick von 2018.

Test-Überblick ZACO V5sPro – Preise und Verfügbarkeit

ZACO V5sPro Saugroboter mit Wischfunktion
Saugroboter mit verschiedenen Reinigungs-Stufen, Feinstaubfilter und Nass-Wisch-Funktion von bis zu 180 m². -24%
Saugroboter mit verschiedenen Reinigungs-Stufen, Feinstaubfilter und Nass-Wisch-Funktion von bis zu 180 m².
UVP 199,99 €
Stand: 26.03.2024

Xiaomi Roborock S50 – die Alternative zum Saugroboter ZACO V5sPro

Wer bereit ist etwas mehr zu bezahlen, erhält mit dem Xiaomi Roborock S50 einen günstigen Premium-Saugroboter mit Wischfunktion, der mit zahlreichen Premium-Funktionen punkten kann. Unter anderem Laser-Navigation und Kartenfunktion, Rollenbürste, App-Steuerung, automatische Teppicherkennung oder das Anlegen von No-Go-Zonen.

Xiaomi Roborock S50
Saugroboter mit Wischfunktion, 360° LDS-Sensoren, intelligenter Navigation und App-Steuerung
Saugroboter mit Wischfunktion, 360° LDS-Sensoren, intelligenter Navigation und App-Steuerung
Stand: 26.03.2024

ZACO V5sPro im Test-Überblick – die technischen Details

  • Navigation: Chaosprinzip
  • Betriebszeit, max.: 100 bis 120 Minuten
  • Akku-Kapazität: 2.600 mAh
  • Ladezeit: 250 bis 350 Minuten
  • Bürsten: nur Seitenbürsten
  • Sensorik: Anti-Stoß, Fallschutz Infrarot (OBS)
  • Maße (Höhe x Durchmesser): 8,1 x 30,6 cm
  • Gewicht: 2,24 Kilogramm

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Ulrich Klein

Alexa-Evangelist und Digital Native. Schrieb vor seinem Start bei home&smart als freier Technikjournalist und Redakteur für verschiedene Verlage und Redaktionen, u.a. T3 (Tomorrow's Technology Today), Süddeutsche Zeitung, connect, Handy Magazin, iBusiness oder magnus.de. Spezialthemen: Smartphones, Mähroboter, Einbruchschutz. 

Neues zu Saugroboter
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon