Wohnung finden mit Alexa und Echo Salz und Brot Alexa Skill: Wohnungssuche nach Fragenkatalog

Ein Düsseldorfer Start-up hat beschlossen, die Immobiliensuche und Vermietung noch besser und günstiger zu machen. Das Inserieren einer Wohnungsanzeige ist bei Salz und Brot kostenlos, ebenso die Wohnungssuche. Mit dem Salz und Brot Alexa Skill können wir uns zurücklehnen und Alexa die perfekte Wohnung für uns finden lassen. Alle relevanten Inserate schickt uns die Sprachassistentin per E-Mail zu.

Mit Alexa direkt im gewünschten Stadtteil suchen und Traumwohnung finden

Neues Immobilien-Portal setzt auf Alexa-Steuerung

Wer sagt, das Einstellen einer Wohnungsanzeige müsse Geld kosten? Salz und Brot stellen das Prinzip der großen Immo-Portale auf den Kopf, bei denen sowohl Inserenten als auch Wohnungssuchende schnell mal zur Kasse gebeten werden. Und weil das Düsseldorfer Start-up so innovativ ist, gibt es auch schon einen Salz und Brot Wohnungssuche-Skill dazu.

Der Alexa Skill für Amazon Echo und Co. fragt sich intuitiv durch den individuellen Kriterienkatalog. Am Ende stehen die „Matches“ fest. Ganz nach dem Prinzip des Onlinedating kann man dann noch entscheiden, ob das vorgestellte Inserat tatsächlich in Frage kommt oder nicht. Natürlich sind Bilder für die Entscheidung maßgeblich, deshalb werden die gefundenen Objekte anschaulich auf Echo Show oder Echo Spot dargestellt.

 

Amazon Echo Spot, Schwarz
Echo Spot bietet Ihnen alles, was Sie an Alexa lieben – in einem stylischen und kompakten Design.
Echo Spot bietet Ihnen alles, was Sie an Alexa lieben – in einem stylischen und kompakten Design.
Stand: 26.03.2024

Salz und Brot Alexa Skill: So funktioniert’s

  1. Sprachbefehl „Alexa, starte die Wohnungssuche“ installiert den Skill
  2. Alexa fragt, in welcher Stadt wir leben wollen
  3. Alexa fragt, in welchem Stadtteil wir uns vorstellen können zu leben (bis zu drei können angegeben werden)
  4. Alexa fragt, wie viele Zimmer und Quadratmeter die Wohnung mindestens haben soll und wie hoch die Miete höchstens sein darf
  5. Alexa gibt an, wie viele Treffer sie gefunden hat und bietet die Möglichkeit, die Suche durch weitere Kriterien einzugrenzen (Balkon, Garage, Einbauküche…)
  6. Alexa bietet an, alle relevanten Wohnungsinserate per E-Mail zu schicken oder die Wohnungsangebote vorzulesen (bzw. auf dem Echo Show oder Spot abzubilden)
  7. Alexa fragt nach jedem vorgelesenen Angebot, ob es in Frage käme
  8. Jede Annonce, die in Frage kommt, wird dem Nutzer auf Wunsch per E-Mail zugeschickt (soweit man dem Skill im Anschluss erlaubt, die bei Amazon hinterlegte E-Mail-Adresse zu verwenden)

Salz und Brot Wohnungssuche-Skill im Test

Im Redaktionstest haben wir eine Wohnungssuche mit dem Salz und Brot Alexa Skill durchgeführt. Es sollte nach Köln gehen, der Stadtteil war uns zunächst egal. Leider hat Alexa darauf bestanden, dass wir ihr mindestens einen Stadtteil nennen, in dem sie sich umschauen soll. Als erstes ist uns dann Altstadt-Süd in den Sinn gekommen. Diesen Stadtteil kannte die Sprachassistentin leider nicht. Andere Stadtteile wie Hürth oder Porz waren aber kein Problem. Auch sonst verlief die Wohnungssuche ab diesem Zeitpunkt reibungslos und intuitiv. Bis auf den kleinen Stadtteil-Bug macht der Salz und Brot Wohnungssuche-Skill einen ausgereiften Eindruck und liefert die Ergebnisse praktischerweise direkt ins Postfach.

Dank Salz und Zucker Wohnungssuche-Skill ganz entspannt auf der Suche

Salz und Brot-Skill im Vergleich zum ImmobilienScout24-Skill

Salz und Brot konzentriert sich beim Online-Auftritt auf Mietinserate für Wohnungen. Häuser zur Miete bzw. Wohnungen oder Häuser zum Kauf wird man hier nicht finden. Dementsprechend dient auch der Salz und Brot Wohnungssuche-Skill wie der Name vermuten lässt ausschließlich Wohnungssuchenden, die außerdem lediglich mieten möchten. Der ImmobilienScout24-Skill erlaubt die gezielte Suche sowohl nach Wohnungen als auch nach Häusern und liefert Ergebnisse für Kaufinteressenten. Da das Angebot an Inseraten bei Salz und Brot derzeit noch kleiner ist als bei ImmoScout24, lohnt es sich auf jeden Fall, auch eine Suche beim großen Anbieter zu starten.

 

Fazit: Salz und Brot Wohnungssuche-Skill ist gut gemacht

Die Interaktion mit Alexa läuft bei diesem Skill flüssig und die Suchergebnisse landen im Postfach – dadurch hat der Salz und Brot Wohnungssuche-Skill im Test überzeugt. Einziges Manko: Die Auswahl der Stadtteile kann nicht übersprungen werden.

 

Weitere Alexa Skills für Zwischendurch

Alexa Dschungelgeräusche Skill zum Einschlafen und Entspannen
5 Minuten GYMONDO Workout Alexa Skill: Fitness auf Abruf
Der foodora Alexa Skill weiß genau, wann die Pizza kommt

Mehr Trends und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Alina Günder

Als Redakteurin der ersten Stunde hat Alina viele Themenformate des home&smart-Teams mitgeprägt. Ihre kreativen Ideen beschränken sich dabei nicht nur auf aktuelle Smart-Home-Trends – sie ist ihrer Zeit immer einen Schritt voraus. Dabei im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag verbessern?

Neues zu Alexa Skills
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon