Sind das die besten Over Ear Kopfhörer? Bowers & Wilkins Px7 S2e im Test – Qualität, die sich hören lässt

Sehr gute Over-Ear Kopfhörer bieten immer ein außergewöhnliches Musikerlebnis. Das haben wir von Hersteller Bowers & Wilkins auch nichts anderes erwartet. Doch wie gut sind sie wirklich? Wir haben die verbesserten Bowers & Wilkins Px7 S2e Kopfhörer ausführlich getestet und verraten im folgenden Bericht, ob unserer Erwartungen erfüllt oder vielleicht sogar übertroffen wurden. 

Die Soundqualität der Px7 S2e überzeugte uns auf voller Linie

Unser Test-Fazit zu den Bowers & Wilkins Px7 S2e Over-Ear Kopfhörern

Um eine Sache vorweg zu nehmen: Unsere Experten wurden im Test mehr als überzeugt und unsere Erwartungen waren schnell übertroffen. Schon beim ersten Kontakt konnten uns die Over-Ears ein Lächeln ins Gesicht zaubern. “Design-technisch sind die Kopfhörer schonmal ein echter Hinkucker” dachten wir. Aber auch die Verarbeitung und Materialwahl war herausragend. Das schöne Grün ziert einen Mix aus Stoff, Leder und Kunststoff. Ebenfalls ist der Komfort eine wichtiger Aspekt der Kopfhörer, der durch die Memory-Foam Ohrpolster und dem ergonomischem Kopfbügel garantiert wird. Nach stundelangem Musikgenuss hatten wir keinerlei Beschwerden bezüglich unangenehmem Druck oder Hitze. 

Die Bowers & Wilkins App dient als einfaches Steuerelement für die Kopfhörer. Diese ist sehr spartanisch gehalten und fast alle Funktionen können auch manuell direkt an den Ohrmuscheln gesteuert warden. Schön fanden wir außerdem die Integration eines kleinen Equalizers, der Höhen und Tiefen anpasste.

Sound-technisch spielen die Px7 S2e Over Ears sicherlich ganz oben mit. Die starken 40-mm-Treiber in Kombination mit der hybriden Geräuschunterdrückung sorgen für einzigartigen Musikgenuss. Für Musikliebhaber unserer Meinung nach eine klare Kaufempfehlung!

Bowers & Wilkins Px7 S2e
Testurteil
sehr gut
95/100 Punkte | 03.2024
www.homeandsmart.de

"Das sind Over-Ear Kopfhörer wie wir sie uns wünschen! Hervorragender Sound, gutes ANC und sehr guter Komfort - so soll es sein."

Unser Testverfahren

  • Schnelle Verbindung
  • Hervorragendes Klangprofil
  • Gutes Noise Cancelling
  • HiRes Audio Treiber
  • USB-C auf Klinkenanschluss
  • Multipoint Verbindung
  • Premium Verarbeitung
  • Hoher (aber fairer) Preis
Over-Ear-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, Qualcomm aptX™ Adaptive, Schnellladung, 30h Wiedergabe und integriertem Mikrofon.
Stand: 17.05.2024

Bowers & Wilkins Px7 S2e Design & Ausstattung im Überblick 

Wir testeten die Px7 S2e in der Farbe Forest Green

Wie oben im Fazit kurz angesprochen, waren wir schon beim Auspacken sehr angetan von den Kopfhörern. Zu Beginn hielten wir die Tragetasche in der Hand, die im gleichen Grün wie die Kopfhörer gehalten ist und  einen schlicht eleganten sowie robusten Eindruck machte. Als wir die Tasche öffneten, sprangen uns die Kopfhörer im beige-weißen Wildleder-Innenleben ins Auge.

Die Tragetasche ist ein gelungenes Extra der Over-Ear Kopfhörer

Schön fanden wir, dass in der Tasche ein Fach für sämtliche Kabel integriert ist. Dazu gehören das USB-C Ladekabel und das USB-C auf AUX-Kabel, die beide mit im Lieferumfang enthalten sind. 

In das Kabelfach passen beide mitgelieferten USB-C Ladekabel

Besonderen Eindruck hinterließ auch das Design der Kopfhörer selbst. Bowers & Wilkins hat bei den Px7 S2e wirklich auf einen hohen Tragekomfort gesetzt. Aufgesetzt haben die Over-Ears subjektiv ein „perfektes“ Gewicht und üben Druck im genau richtigen Maß aus. So, dass bei uns ein sicherer Halt gewährt wurde, ohne langfristig Schmerzen erfahren zu müssen. Dafür sind auch die Memoryschaum Ohrmuscheln und der gepolsterte Kopfbügel, der stufenlos angepasst werden kann, verantwortlich.

Natürlich sind Over-Ear Kopfhörer auch ein Accessoire, das den Kopf schmückt, weshalb Farbe immer ein wichtiger Auswahlfaktor ist. Die Px7 S2e Over Ears müssen sich hier keinesfalls verstecken. Neben den klassischen schwarzen und weißen Varianten sind die Kopfhörer auch in einem schönen „Galaxy Blau“ und dem „Forest Grün“ Farbton, den wir testeten, erhältlich. 

Bedienung & Benutzerfreundlichkeit der Bowers & Wilkins Px7 S2e

Die Handhabung der Kopfhörer ist wie schon von anderen Modellen von Bowers & Wilkins gewohnt, sehr klar und intuitiv. Der Funktionsumfang in der App und an den Kopfhörern ist übersichtlich gehalten. Der Hersteller hat sich hier auf vier Druckknöpfe und einen kleinen An- und Ausschalter an den Ohrmuscheln beschränkt. An der linken Ohrmuschel befindet sich einer der Druckknöpfe, der für die Steuerung der Geräuschunterdrückung zuständig ist. Diese hat drei einfache Einstellungen: „Aus“, „Geräuschunterdrückung“ und „Umgebungsdurchschaltung“. 

In der App konnten wir die genannten Einstellungen ebenfalls treffen. Außerdem ermöglicht die App noch einfache Equalizer-Anpassungen, mit der sich Höhen und Tiefen individualisieren lassen, und die Einstellung des Tragesensors, der automatisch auf Absetzen und Aufsetzen der Kopfhörer reagiert. 

Die App ermöglichte einfache Einstellungen der verschiedenen Funktionen

Insgesamt sagte uns die Bedienung der Kopfhörer sehr zu. Kleine Nuancen, wie die unterschiedlichen Tonsignale der Geräuschunterdrückungsumstellung gefielen uns und zeigten, dass sich der Hersteller auch auf Details fokussiert hat. 

Funktionen & Performance: Was können die Bowers & Wilkins Px7 S2e 

Gehen wir nun weg vom Äußerlichen und schauen uns an, was die Px7 S2e technisch draufhaben und wie diese Technik denn performt. Sie sind ein direkter Nachfolger der Px7 S2, die in ihrer Leistung verbessert wurden. 

Ein speziell entwickelter 40-mm-Treiber in Kombination mit einem 24-bit DSP (Digitaler Signal Prozessor) sind die treibende Kraft der Kopfhörer. Objektiv betrachtet erfüllen sie ihre Arbeit sehr gut. Der Sound ist voll und das Klangprofil ist breit und klar aufgeteilt. Dabei sind die Höhen angenehm rund abgemischt, die Bassfrequenzen kräftig aber nicht übertönend und die Stimmen oder Instrumente in den mittleren Frequenzen klar und zentriert.

Unsere Beurteilung entsteht dabei aus vielen verschiedenen Hörproben jeglicher Musikgenres. Während allen Tests waren wir durchweg zufrieden mit der Soundqualität. Nennenswerte Momente waren beispielsweise in Stevie Wonders „Isn’t she lovely“ der schön räumliche Reverb auf Stevies Stimme sowie das ikonische Mundharmonika Solo, welche zaubernd aus den jazzig-funkigen Drums herausspielte. 

Auch in „Your Love“ von The Outfield gab es einen Moment während der Bridge, in der die Stimmen wunderbar von den Kopfhörern aufgenommen und separiert wiedergegeben wurden.

Vor allem aber bei „moderner“ Musik wie Rap, R’n’B, Trap oder Pop, in der viel mehr Künstler mit digitalen Instrumenten arbeiten, spürten wir, wie gut die Sound-Technologie wirklich ist. 

Zuletzt müssen wir noch über die Geräuschunterdrückung der Px7 S2e Over Ears sprechen. Diese ist gut und erfüllt ihren Zweck. Jedoch bemerken wir, dass das Noise Cancelling nicht gerade ein Hauptfokus des Herstellers Bowers & Wilkins ist.  Im Vergleich zu anderen Konkurrenten in dieser Preisklasse wie Sony oder Bose kann noch einiges an der Geräuschunterdrückung verbessert werden. Dafür spielt Bowers & Wilkins in Puncto Sound mindestens auf derselben Ebene, wenn nicht noch etwas weiter vorne. 

Wie gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Bowers & Wilkins Px7 S2e?

Mit einem Preis von rund 300 Euro halten sich die Px7 S2e in der Premiumklasse der „Casual“ Over-Ear Kopfhörer auf. Wir bewerten den Preis jedoch als fair - vor allem für Liebhaber von guter Qualität beim Musikhören. Aber nicht nur für die Soundqualität lohnen sich die Over-Ears. Auch die generelle Aufmachung der Kopfhörer ist einfach stimmig. Käufer erhalten ein optimales Komplettpaket.

Weitere Bowers & Wilkins Px7 S2e Tests & Bewertungen  

Neben unserer eigenen Meinung ist es uns außerdem wichtig für eine umfassende Produktvorstellung auch die Bewertung anderer Redaktionen und Experten mit in unseren Test einzubeziehen. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf unsere persönliche Test-Note.

  • Die Experten von kopfhoerer.de konnten die Px7 S2e ebenfalls ausführlich testen und waren ebenso wie wir von der Qualität begeistert. In ihrem Test erhielten die Over Ear Kopfhörer 4,88 von Sternen (Stand: 10/2023). Außerdem sind sie Testsieger der Redaktion in der Kategorie Bluetooth Kopfhörer. (Stand: 03/2024)
  • Von den Spezialisten bei hifi.de erhielten die B&W Px7 S2e im Test insgesamt 9,3 von 10 Punkten. Besonders der geniale Sound überzeugte die Redaktion durchweg.  (Stand: 11/2023)
  • Auch das Team der bild.de wurde von den B&W Px7 S2e im Test überzeugt. Der brillante Klang, der angenehme Tragekomfort und das effektive ANC sorgten am Ende für eine Bewertung von 9,3 von 10 Punkten. (Stand: 02/2024)

Preise & Verfügbarkeit der Bowers & Wilkins Px7 S2e 

Bowers & Wilkins PX7 S2e
Over-Ear-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, Qualcomm aptX™ Adaptive, Schnellladung, 30h Wiedergabe und integriertem Mikrofon. -26%
Over-Ear-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, Qualcomm aptX™ Adaptive, Schnellladung, 30h Wiedergabe und integriertem Mikrofon.
UVP 429,00 €
Stand: 17.05.2024

Welche Alternative gibt es zu den Bowers & Wilkins Px7 S2e 

Wer lieber einen In-Ear Kopfhörer aber trotzdem hohe Qualität will, ist beim Gegenstück der Px7 den Pi5 gut aufgehoben. In unserem Bowers & Wilkins Pi5 S2 Test haben die In-Ears einen sehr guten Eindruck hinterlassen, weshalb wir hier ebenfalls eine klare Kaufempfehlung ausprechen.

Bowers & Wilkins Pi5 S2
Kabellose True Wireless Noise Cancelling Kopfhörer mit Bluetooth, aptX-Codec, aktivem Noise Cancelling und integrierten Mikrofonen -35%
Kabellose True Wireless Noise Cancelling Kopfhörer mit Bluetooth, aptX-Codec, aktivem Noise Cancelling und integrierten Mikrofonen
UVP 299,00 €
Stand: 17.05.2024

Weitere Kopfhörer im Vergleich haben wir in folgenden Beiträgen vorgestellt:

Bowers & Wilkins Px7 S2e – Technische Details 

  • Bauform: Over-Ear
  • Bauweise: geschlossen
  • Wandlerprinzip: dynamisch
  • Gewicht ohne Kabel: 307 g
  • Kabellänge: 120 cm
  • USB-C auf 3,5mm Stereo-Klinke
  • BT-Version: 5.2
  • BT-Codec: aptX Adaptive, aptX HD, aptX, AAC, SBC
  • BT-Profile: A2DP, AVRCP, HFP, HSP, BLE GATT

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Wayne Allinger

Wayne Allinger ist Content Marketing / SEO Experte und Redakteur bei homeandsmart GmbH. Seine Expertise erstreckt sich über Saugroboter, Kopfhörer und Überwachungskameras. Als Mitglied des Teams trägt er durch hochwertige Inhalte und Marketingstrategien maßgeblich zur Positionierung von homeandsmart als führende Informationsquelle im Bereich Smart Home bei.

Neues zu Kopfhörer
verwandte Themen
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon