Wie gut ist das DEEBOT X2 Kombi-Modell von ECOVACS? ECOVACS DEEBOT X2 COMBO Test – Saugroboter & Handsauger?

Der Hersteller ECOVACS hat seinen Flaggschiff-Saugroboter X2 OMNI mit einem modernen Handsauger kombiniert und die multifunktionale Absaugstation zu einem Allrounder Paket mit dem Namen DEEBOT X2 COMBO umfunktioniert.  Bereits vor seiner Veröffentlichung durften wir uns von dem innovativen Design und dem Können des X2 OMNI überzeugen. Wie gut und vor allem für wen das neue X2 COMBO Modell geeignet ist, klären wir im folgenden Testbericht. 

Das Kombimodell mit dem Handstaubsauger ist ein Hingucker

Unser Test-Fazit zum ECOVACS DEEBOT X2 COMBO

Der ECOVACS DEEBOT X2 COMBO ist ein wirklicher Blickfang. Das edle Design der Station und des Saugroboters wurde jetzt noch durch ein Akkustaubsauger erweitert. Auch dieser gibt ein schönes und vor allem robustes Bild ab. Optisch betrachtet ist der X2 COMBO sicherlich einer der schönsten Saugroboter, die wir je getestet haben. 

Auch die Leistung überraschte uns im Test zunächst positiv. An der Saugkraft des X2 OMNI wurde nochmals etwas geschraubt und auch die Funktionalität des Akkustaubsaugers war durch die verschiedenen Aufsätze gut aufgestellt.

Der sehr gute erste Eindruck wurde allerdings etwas durch den Saugroboter getrübt. Bereits in unserem ersten ECOVACS DEEBOT X2 OMNI Test mussten wir einige Mängel, wie das unpraktische, eckige Design oder die inkonsistente Reinigungsleistung und Navigation anprangern. Auch in diesem Test sind uns diese Punkte erneut aufgefallen. 

Der Akkustaubsauger und die Absaugstation hingegen überzeugten uns auf voller Linie. Umso mehr bedauern wir es, dass dieses Modell nicht auch separat mit eigener kleiner Absaugstation erhältlich ist. 

Personen, die großen Wert auf Design und Eleganz legen und zu ihrem Saugroboter noch einen praktischen, hochwertigen Akkustaubsauger wollen, können jedoch getrost zum ECOVACS DEEBOT X2 COMBO greifen.

ECOVACS DEEBOT X2 COMBO
Testurteil
gut
85/100 Punkte | 03.2024
www.homeandsmart.de

"Der Handstaubsauger ist eine gelungene Bereicherung für die X2 OMNI Saugroboter"

Unser Testverfahren

  • Hohe Saugkraft
  • Edle Optik
  • Erhöhte Kantenüberwindungen
  • Anhebbare Wischpads
  • Flaches Design
  • Hochwertiger Handsauger
  • Haustier Modus
  • Großer Funktionsumfang
  • Heißwasser Reinigung
  • Navigationsschwierigkeiten
  • Lüftung wedelt Staub auf
  • Anspruchsvolle Benutzeroberfläche der App
ECOVACS DEEBOT X2 COMBO
Jetzt sichern! ECOVACS DEEBOT X2 COMBO

Saug- & Wischroboter mit Absaugstation, All-in-One Station, 8.700 Pa Saugkraft, rotierenden Wischmopps und Handstaubsauger. Jetzt ab 1.599,00€ bei Amazon sichern!

Weiter zu Amazon

ECOVACS DEEBOT X2 COMBO - Design & Ausstattung im Überblick 

Der X2 COMBO kommt mit drei Aufsätzen für den Handstaubsauger

Direkt beim Auspacken ist uns aufgefallen, dass das gesamte Design des X2 COMBOS sehr durchdacht ist. Genau zwei Verpackungen waren in dem großen Lieferkarton zu finden. Die Absaugstation in der einen Verpackung und alles andere in der zweiten. Das war sehr praktisch, da wir sofort Zugriff auf alle Komponenten hatten.

Wie schon im Fazit oben angeteasert ist der DEEBOT X2 COMBO samt seiner Station schlichtweg ein Hingucker. Das klassische schwarze Design mit den silbernen Akzenten wirkt sehr edel und ist zugleich auch durchaus robust. Groß ist die Station allerdings auch, was zu Komplikationen bei der Wahl eines geeigneten Aufstellorts führen könnte. 

Der Handsauger des X2 COMBO liegt gut in der Hand

Da wir den DEEBOT X2 OMNI bereits testen durften lag unser Hauptaugenmerk zunächst auf dem neuen Akkustaubsauger. Dieser lag uns gut in der Hand und ist design-technisch an die edle Optik der Absaugstation angepasst. 

Die Gesamtoptik ist daher stimmig und auch die Haptik sehr vorbildlich – so soll es sein.

Bedienung & Benutzerfreundlichkeit des ECOVACS DEEBOT X2 COMBO 

Die Bedienung des Saugroboter ist im Grunde sehr intuitiv. In wenigen Schritten wird der Roboter mit der ECOVACS Home App verbunden und konfiguriert. Der Akkusauger braucht keine extra Konfiguration und ist direkt einsatzbereit. Im Deckel der Absaugstation sind kurze Erklärungen für die manuelle Bedienung der Funktionen zu finden. Dazu gehört beispielsweise der Start/Stopp Knopf am Saugroboter oder auch der manuelle „Staubbehälter entleeren“ Knopf an der oberen Kante der Station. Diese Steuerelemente funktionierten in unserem Test sehr gut. 

Im Deckel der Absaugstation befindet sich unter anderem die Schnellstart Anleitung

In der App hatten wir die Möglichkeit dann den gesamten detaillierten Funktionsumfang zu steuern. Dieser ist sehr großzügig und kann auf dem Smartphone schnell unübersichtlich werden. Bis wir uns in der App grundlegend zurechtfinden konnten, dauert es einige Minuten. Nichtdestotrotz funktionierte alles, was wir einstellten, problemlos und vorbildlich. 

Die Reinigungseinstellung in der App bieten viele Möglichkeiten zur Reinigung

Ebenfalls nennenswert ist der hauseigene Sprachassistent „YIKO“, der sehr gut funktionierte. Auf das Kommando „Ok Yiko“ konnten wir dem Saugroboter und der Absaugstation verschiedene Befehle geben, die allesamt fehlerfrei verstanden und durchgeführt wurden. 

Folgenden Sprachbefehle testeten wir beispielhaft: 

„Ok Yiko … 

  • Badezimmer wischen“
  • zurück zur Station“
  • Staubbehälter entleeren“
  • Wischpads reinigen“

Funktionen & Performance: Wie gut ist der ECOVACS DEEBOT X2 COMBO? 

Die Saugkraft des DEEBOT X2 OMNI hat in der COMBO Variante ein Upgrade von 8.000 Pascal auf 8.700 Pascal bekommen. Damit gehört der Saugroboter zu aktuellen Spitzenreitern auf dem Markt. Ansonsten hat sich am Saugroboter selbst nicht viel getan. Die Navigation basiert weiterhin auf der True Mapping 3.0 und 3D Map 2.0 Laser-Technologie und die Hinderniserkennung erfolgt mit den an der Vorderseite verbauten AIVI-3D-2.0-Sensoren. Auch die starke Wischfunktion durch die OZMO Turbo 2.0 Technologie bleibt erhalten. Die Pads können dabei immer noch um 15 Millimeter angehoben werden. Nennenswert ist außerdem die Kantenüberwindung, die beim X2 COMBO bei 2,2 Zentimeter liegt, was ebenfalls zu den Bestwerten unter den Premium Saugrobotern zählt. 

Die Navigationskomponenten des X2 sind an der Vorderseite verbaut

Während die Steuerung und das Design uns tadellos überzeugten, mussten wir leider bei der Leistung in der Praxis einige wenige Mängel bemerken. Zwar war das „neue“ flache Design ohne Navigationsturm praktisch, da der Saugroboter so unter viele Regale kommt, dafür macht sich die fehlende 360 Grad Sicht bei der Navigation bemerklich. 

Das flache Design ermöglicht die Reinigung unter tiefen Regalen

Er schien öfters an Objekten anzuecken, wie er sollte. Das könnte aber auch am eckigen Design liegen, das auf dem Papier zunächst nicht verkehrt klingt, in der Praxis jedoch nicht vollständig durchdacht wirkt. Einerseits reinigt er dadurch besser in Ecken, andererseits wendet er dadurch nichtmehr ordentlich. Vor allem in Situation in denen er sich auf der Stelle drehen müsste, hatte der X2 COMBO seine Schwierigkeiten. 

Das eckige Design des Deebot X2 führt hin und wieder zu kleinen Problemen

Als einen weiteren kleinen Mängel bewerten wir die Lüftung/ das Gebläse auf der einen Seite des Saugroboters, welches hin und wieder dafür sorgte, dass Staub und Dreck in bereits gereinigte Bereiche geblasen wurden. 

Der DEEBOT X2 COMBO und die Haustier Einstellungen

Der DEEBOT X2 COMBO kann in der App explizit in einen haustierfreundlichen Modus gebracht werden. Denn seine integrierte KI ist auf tierische Mitbewohner trainiert und kann im Haustier Modus nun Futterteller, Tierabfälle und das Haustier selbst erkennen. 

Hierbei hatten wir zwei interessante Einstellungsmöglichkeiten. Zum einen die „Strategische Partikelentfernung“, die gezielt grobe Schmutzpartikel entfernt, um zu verhindern, dass diese von der rotierenden Seitenbürste weggeschleudert werden. Zum anderen die „Strategische Haustierkotvermeidung“, welche selbstredend darauf ausgelegt ist, Haustierkot zu umgehen, damit der Saugroboter nichts einsaugt oder mit den Wischpads verschmiert. 

Der Haustier-Modus ist ein praktisches Feature des X2 COMBO

Leider konnten wir diese Einstellung nicht in der Praxis testen, da in unserem Test-Haushalt keine Tiere leben. 

ECOVACS DEEBOT X2 COMBO Handstaubsauger – Wie gut ist er?

Der Handsauger des X2 COMBO ist leistungsstark und edel designt

Der Handstaubsauger des X2 COMBO war für uns im Test eine große Bereicherung. Er ist mit einem optimierten vierstufigen Filtersystem und einem COMBO-Bürstenset ausgestattet, welches für verschiedene Reinigungsszenarien konzipiert ist. Das leistungsstarke HEPA-Filtersystem kann bis zu 99,97 % der Staubpartikel mit einer Größe von bis zu 0,3 Mikrometern filtern. Die 6-Kegelzyklonen-Struktur trennt Luft und Staub effektiv voneinander, um die Saugkraft über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. 

Die 4 verschiedenen Bürstenköpfe sind so konzipiert, dass sie verschiedene Oberflächen reinigen können, einschließlich Sofas und Haaren, um ein verbessertes Reinigungserlebnis zu bieten. 

In unserem Test erledigte der Handsauger des X2 COMBO seine Arbeiten so, wie wir es von einem hochwertigen Akkustaubsauger erwarten. Denn die Teppichbürste ist z. B. neigbar, was die Saugleistung aus verschiedenen Winkeln optimierte und der „Ritzenaufsatz“ eignete sich ideal für schwer zugängliche Ecken oder die von Dreck geliebten Sofaritzen. 

Besonders gefiel uns die einfache, aber sehr nützliche automatische Entleerung an der modifizierten Absaugstation des X2 COMBO. 

ECOVACS DEEBOT X2 COMBO – Die multifunktionale Absaugstation

Die multifunktionale Absaugstation verbindet die Funktionalität der beiden Geräte ausgesprochen gut und rundet somit das Gesamtbild des DEEBOT X2 COMBO ab. Neben den üblichen Funktionen einer Premium Absaugstation, wie das Entleeren des Staubbehälters und des Wassertanks, das Reinigen der Wischpads mit heißem Wasser und das Aufladen des Saugroboters, erhält auch der Akkustaubsauger einige nützliche Features an der Absaugstation. 

Hier passiert die Magie / Hier wird sowohl Wasser & Staub abgesaugt als auch die Wischpads gereinigt

Zum einen bietet die Station praktischen Stauraum für die verschiedenen Aufsätze des Handsaugers. Zum anderen wird der Staubbehälter des Handsaugers ebenfalls automatisch entleert. Das erfolgt entweder automatisch nach jeder mindestens 30-sekündigen Nutzung oder manuell per Absaugknopf an der Station. 

Die Aufsätze des Handsauger lassen sich praktisch in der Absaugstation verstauen

Praktisch: Eine kleine Nuance beim Entleeren des Staubbehälters, die uns besonders aufgefallen ist, war, dass die Station zweimal hintereinander den Behälter absaugt. Damit wird sichergestellt, dass auch eine kleine Rest-Menge an verbleibenden Staub- und Dreckpartikel abgesaugt werden. 

Preise & Verfügbarkeit des ECOVACS DEEBOT X2 COMBO

ECOVACS DEEBOT X2 COMBO
Jetzt sichern! ECOVACS DEEBOT X2 COMBO

Saug- & Wischroboter mit Absaugstation, All-in-One Station, 8.700 Pa Saugkraft, rotierenden Wischmopps und Handstaubsauger. Jetzt ab 1.599,00€ bei Amazon sichern!

Weiter zu Amazon

ECOVACS DEEBOT X2 COMBO – Technische Details 

Für alle, die nach bestimmten Eigenschaften suchen oder spezielle Kriterien beim Kauf beachten möchten, listen wir hier alle wichtigen technischen Details auf. 

  • Maße Saugroboter: 35,3 x 32,0 x 9,5 cm
  • Maße Reinigungsstation: 55,4 x 44,3 x 52,75 cm
  • Gewicht: 5.0 kg
  • Saugleistung: 8700 pa
  • Vol. Staubbehälter: 420 ml
  • Vol. Wassertank: 180 ml
  • Vol. Staubbehälter Station: 3000 ml
  • Vol. Frischwasser Station: 4000 ml
  • Vol. Abwasser Station: 3500 ml
  • Lautstärke: 78 dB
  • Akkukapazitat: 6400 mAh
  • max. Ladedauer: 330 min
  • max. Saugdauer: 210 min
  • Navigation: LDS – Laserdistanz
  • Hinderniserkennung: Kreuzlaser + Kamera + strukturiertes Licht
  • Sprachassistenten: YIKO, Alexa & Google

Unsere home&smart Saugroboter Tests

Saugroboter Test 

Saugroboter mit Wischfunktion Test

Wischroboter Test

Saugroboter für Tierhaare Test

Saugroboter mehrere Etagen

Saugroboter ohne Wischfunktion

Saugroboter große Flächen

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Wayne Allinger

Wayne Allinger ist Content Marketing / SEO Experte und Redakteur bei homeandsmart GmbH. Seine Expertise erstreckt sich über Saugroboter, Kopfhörer und Überwachungskameras. Als Mitglied des Teams trägt er durch hochwertige Inhalte und Marketingstrategien maßgeblich zur Positionierung von homeandsmart als führende Informationsquelle im Bereich Smart Home bei.

Neues zu Saugroboter Test
verwandte Themen
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon