Alternative zu Elgato Eve Energy Parce Plus: WLAN-Zwischenstecker für Apple HomeKit

Smart Plugs von Homematic, Gigaset elements und mydlink vernetzen reguläre Haushaltsgeräte und machen sie mit Google Assistant oder Alexa sprachsteuerbar. Für Apple HomeKit gibt es allerdings nur wenige Optionen, was smarte Zwischenstecker betrifft. Parce Plus soll das HomeKit-kompatible Produktportfolio erweitern und eine Alternative zu Elgato Eve Energy bieten. Das Alleinstellungsmerkmal des dahinterstehenden Start-ups? WLAN statt Bluetooth.

Smart Plug Parce Plus funkt mit WLAN statt Bluetooth

HomeKit-Smart Plug aus der Höhle der Löwen

Die Sponsoren der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ waren skeptisch: Ist die Investition in dieses Produkt zu riskant? Parce Plus ist das Update des Vorgängermodells Parce One. Der Smart Plug ist einer der wenigen Zwischenstecker, mit denen Haushaltsgeräte wie Ventilatoren und Stehlampen ins Apple HomeKit-verwaltete Smart Home eingebaut und mit Siri sprachgesteuert werden kann. Die jungen Entwickler betonen außerdem, dass Parce Plus WLAN statt Bluetooth nutze und damit weitaus mehr Funkstärke besitze.

Über den WLAN-Zwischenstecker Parce Plus werden Haushaltsgeräte mit Siri sprachgesteuert

Das kann der WLAN-Zwischenstecker Parce Plus

Der Smart Plug von Parce ermöglicht die Integration nicht-vernetzter Haushaltsgeräte ins Smart Home. Mit Parce Plus kann die Kaffeemaschine zeitgeschaltet, der Ventilator per Sprachbefehl über Siri angeschaltet, die Nachttischlampe oder der Luftbefeuchter über die zugehörige App auf iPhone, iPad oder iPod touch an- und ausgeschaltet werden.

Der HomeKit-Zwischenstecker funktioniert nicht nur als smarter Schalter, sondern misst auch den Energieverbrauch, zeigt diesen in der App an und speichert ihn in der Parce-Cloud. Die Abfrage der Verbrauchsdaten dadurch auch noch nach Jahren möglich, für die Nutzung des Cloud-Speichers muss allerdings ein Login vorhanden sein.

Smart Home-Komponenten von Parce

Der Vorgänger von Parce Plus, Parce One, wurde 2016 groß gelauncht. Das Produkt konnte aufgrund von Sicherheitsmängeln dann allerdings nicht in den Handel gehen. Parce Plus ist nun die Weiterentwicklung – für März 2018 sind weitere Parce-Komponenten angekündigt und bereits auf der Webseite einsehbar. Der smarte Lichtschalter L1 und das vernetzte Unterputzmodul M1 zu Nachrüstung von Lichtschaltern weisen derzeit noch keine HomeKit-Zertifizierung, dafür aber einen ähnlich hohen Preis wie Parce Plus auf. Ob sich das Start-up mit diesen Voraussetzungen im HomeKit-gesteuerten Smart Home gegen etablierte Hersteller wie Elgato durchsetzen kann, wird sich zeigen.

Was ist kompatibel mit Parce Plus?

Apple HomeKit

Eine Übersicht aller HomeKit-kompatiblen Geräte haben wir extra zusammengestellt.

Vorteile von Parce Plus

  • Größere Funkstärke mit WLAN
  • Works with Apple HomeKit
  • Sprachsteuerung mit Siri
Parce Plus ist HomeKit-kompatibel

Nachteile von Parce Plus

  • Weniger energiesparend als Bluetooth-Stecker
  • Teuer
  • Zweifelhafte Seriösität des Start-ups

Parce Plus Smart Plug – Technische Details

  • EU Plug: Typ C & F
  • Input: AC 100-240V, 50/60 Hz
  • Output: AC 100-240V
  • WLAN: 802.11 b/g/n (2,4 GHz)
  • Software: Parce App (kostenfrei im App Store) & Parce Cloud (kostenfrei, optional)
  • Apple HomeKit-Unterstützung
  • Sprachsteuerung durch Siri
  • Kontrolle über jeden eingesteckten Verbraucher
  • Anzeige des aktuellen Stromverbrauchs
  • Archiv und Historie der Verbrauchswerte
  • Made in Germany
Parce Plug: HomeKit-Alternative zu Elgato Eve Energy?

Parce Plus als Alternative zu Elgato Eve Energy?

Ebenfalls HomeKit-kompatibel sind die smarten Zwischenstecker Elgato Eve Energy und der Smart Plug von Koogeek. Parce Plus funkt allerdings über WLAN und hat damit mehr Reichweite als die mit Bluetooth betriebenen Produkte der Wettbewerber. Aktuell ist der Koogeek-Zwischenstecker ohnehin laut Hersteller momentan nicht für europäische Steckdosen erhältlich – die Wahl fiele also zwischen Eve Energy und Parce Plus.

Der bei „Die Höhle der Löwen“ ausgehandelte Investment-Deal für Parce fiel nach weiteren Verhandlungen durch. Auch die home&smart-Redaktion empfiehlt HomeKit-Nutzern beim Kauf eines Smart Plugs die preislich deutlich günstigere und durch das Elgato-Produktsortiment unterstützte Variante Eve Energy.

Elgato Eve Energy (1. Generation)
Beliebter Zwischenstecker, der sich einfach einrichten lässt, den Stromverbrauch misst und perfekt mit dem iPhone / Apple HomeKit gesteuert werden kann.
Beliebter Zwischenstecker, der sich einfach einrichten lässt, den Stromverbrauch misst und perfekt mit dem iPhone / Apple HomeKit gesteuert werden kann.
Stand: 26.03.2024

 

Preise und Verfügbarkeit von Parce Plus

Auf der Parce-Seite ist Parce Plus aktuell noch für 49,90 Euro statt der UVP von 59,90 Euro bestellbar. Die Parce App steht für iOS kostenlos im App Store zum Download zur Verfügung.

Lesetipps zum Thema Works with Apple HomeKit und mehr

Koogeek LB1 für HomeKit: Farbige LED-Glühbirne ohne Bridge
So lassen sich Belkin WeMo und HomeKit miteinander verbinden
WLAN-Unterputzsteckdosen Test Vergleich

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart.de Redaktion Sarah Mall

Expertin für Smart Home-Systeme sowie Home Automation und kritisches Auge der home&smart-Redaktion. Beobachtet die Start-up-Szene rund um das Thema Smart Home und geht in ihren Beiträgen der Frage nach, wie das intelligente Zuhause unser Leben Ressourcen-schonender und umweltfreundlicher gestalten kann. Spezial-Themen: Solartechnologien, Alexa-Skills sowie smarte Klimatechnik.

Neues zu WLAN Steckdose
verwandte Themen
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon