Häufige Probleme mit Amazon Echo: Alexa geht nicht Amazon Alexa reagiert nicht mehr – das hilft

Smarte Technik ist sehr praktisch, solange sie reibungslos funktioniert. Doch was tun, wenn Alexa auf keinen Sprachbefehl mehr hört und Echo einfach nicht starten will? Wir haben Lösungsansätze für diese und weitere Alexa Probleme gesucht und gefunden. Außerdem stellen wir alle wichtigen Vorausetzungen vor, die für eine effiziente Echo Nutzung unerlässlich sind. 

Falls gar nichts mehr geht, können unsere Tipps helfen

Grundbedingungen für erfolgreiche Alexa und Echo-Nutzung

Folgende Kriterien müssen unbedingt erfüllt sein, damit der Echo überhaupt reagieren kann:

  • Echo und Alexa App wurden ordnungsgemäß installiert 
  • Der Echo Lautsprecher ist aktuell mit dem eigenen WLAN-Netzwerk verbunden
  • Das Netzkabel des Echos ist ans Stromnetz angeschlossen und intakt
  • Die Lautstärke am Smart Speaker wurde ausreichend hoch eingestellt

Falls Ihr Amazon Echo trotzdem nicht zuhört, könnten folgende Maßnahmen bei der Problembehebung mit der Sprachassistentin Alexa helfen.

Alexa reagiert nicht: Lichtring am Amazon Echo leuchtet rot

An der Oberseite jedes Echo-Lautsprechers zeigt ein farbiger Leuchtring den aktuellen Zustand des Gerätes an. Leuchtet er zum Beispiel rot wurde (möglicherweise versehentlich) das Mikrofon ausgeschaltet. In diesem Fall einfach auf das Mikrofon-Symbol drücken und schon hört Alexa wieder zu.

Wichtig: Bei älteren Echos ist dieses noch direkt als Mikrofon-Symbol erkennbar (s. Foto), bei neueren wird es nur noch von einem durchgestrichenen Kreis symbolisiert.

Mit nur einer Berührung lässt sich das Mikrofon wieder einschalten

Wenn der Lichtring hingegen grün, blau, orange oder violett leuchtet, hilft uns Alexa FAQ weiter.

Alexa reagiert nicht auf meine Stimme/ Sprachbefehle

Wer bereits mehrfach versucht hat, einen Sprachbefehl laut und deutlich auszusprechen und Hintergrundgeräusche zu reduzieren, damit aber trotzdem keinen Erfolg hatte, sollte seine Aussage umformulieren. Manchmal kann eine fehlende Reaktion des Amazon Echos auf einem bestimmten Begriff basieren, den die Sprachsoftware nicht verarbeiten konnte. Ebenfalls hilfreich kann das neu platzieren des Lautsprechers sein. Denn steht ein Echo weniger als 20 Zentimeter von der nächsten Wand entfernt oder befindet sich zu weit weg vom Router, so kann auch dadurch seine Funktionsweise beeinträchtigt werden.

Was sonst noch hilft, zeigt unser How To Alexa versteht schlecht - das hilft.

Alexa/ Echo kann Smart Home-Geräte nicht steuern

Einfach drauflos reden funktioniert leider auch bei den modernsten smarten Lautsprechern (noch) nicht. Damit Haushaltsgeräte mit einer Sprachsteuerung interagieren können, müssen es spezielle, Alexa-kompatible Geräte sein, die vorher in der Alexa App hinzugefügt wurden. Ansonsten ist es kein Wunder, dass die Lieblingslampe oder der Hauptthermostat sich nicht per Sprachbefehl dimmen lassen.

Mein Echo / Echo Dot startet nicht

Falls unsere Tipps nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, hilft nur zurücksetzen. Wie das schnell und einfach geht zeigt die gleichnamige  Anleitung Amazon Echo zurücksetzen.

Weitere nützliche How-Tos für Amazon Echo

Amazon Echo: Alexa hat kein Internet - was tun?
Alexa Nutzerkonto des Echo-Lautsprechers ändern 
Amazon Echo und Alexa ausschalten  
Alexa und Amazon Echo Multiroom Probleme - das hilft
Alexa App funktioniert nicht - das hilft
Amazon Alexa Störung oder Echo down - das hilft    
Echo Show reagiert nicht - das können Sie machen

Mehr Trends und Smart Home News

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Alexa How-To
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon