Premium In-Ears mit intelligenter Vermessung des Hörvermögens Denon PerL Pro Test – Die besten In-Ear Kopfhörer

Wer Musik liebt weiß, wie speziell und verschieden Klangerlebnisse mit Kopfhörern sein können. Mit dem Leitspruch „Jeder hört anders!“ bewerben die Audioexperten von Denon ihre neuen PerL Pro True Wireless In-Ear Kopfhörer. Und die haben ordentlich was auf dem Kasten. Neben der sehr guten Soundqualität personalisieren die Kopfhörer den Klang je nach Hörvermögen. Wie gut das funktioniert und ob die In-Ears sich lohnen, klären wir im folgenden Beitrag.

Die Denon PerL Pro bieten ein rundes Musikerlebnis

Unser Test-Fazit zu den Denon PerL Pro In-Ear TWS Kopfhörer

Unsere Experten hatten die Möglichkeit die Denon PerL Pro In Ears ausführlich zu testen. Wir müssen sagen, dass uns hier ein wirklich einzigartiges Produkt vorliegt. Direkt nach dem ersten Starten der Musik wurden wir in das Soundbild hineingezogen. Grund dafür ist die personalisierte Einmessung des Hörvermögens. Im Bereich der Kopfhörer ist dieses Feature einzigartig und bisher nur im medizinischen Bereich bekannt. 

Die Form und der Halt im Ohr bewerten wir zunächst als etwas gewöhnungbedürftigt. Nach etwa 30 Minuten fühlte sich das personalisierte Musikhören jedoch vertraut und vor allem richtig an. 

Das Abstimmen der Frequenzen auf das persönliche Hörvermögen sorgt für ein optimales Erlebnis und gleicht auch eventuelle Ungleichheiten zwischen beider Ohren aus. Unterstützt werden die Klangerlebnisse dabei von der AptX Lossless-Technologie, die verlustfreie CD-Qualität per Bluetooth ermöglicht. Musikliebhaber werden unserer Meinung nach daher vollständig glücklich werden mit den Denon PerL Pro In-Ears.

Denon PerL Pro
Testurteil
sehr gut
93/100 Punkte | 03.2024
www.homeandsmart.de

"Hochklassige In-Ear Kopfhörer, die soundtechnisch kaum übertroffen werden"

Unser Testverfahren

  • Sehr gute Soundqualität
  • Gutes Noise Cancelling
  • Multipoint-Verbindung möglich
  • Soundanpassung an das Hörvermögen
  • Unkomprimierte Audiosignalübertragung durch AptX LossLess
  • Passform & personalisiertes Sounderlebnis sind gewöhnungsbedürftig
Premium True Wireless-Kopfhörer mit personalisiertes Klangprofil durch Masimo Adaptive Acoustic Technology und aktivem Noise-Cancelling
Stand: 17.05.2024

Denon PerL Pro Design & Ausstattung im Überblick 

Im Lieferumfang sind mehrere Ohraufsätze und das Ladecase enthalten

Was uns direkt bei Auspacken auffiel, ist dass die Kopfhörer ungewöhnlich und auf jeden Fall „anders“ aussehen. Ob das kreisförmige Design gefällt, ist subjektiv und jedem selbst überlassen. Abgesehen vom Design machen die Kopfhörer jedoch einen tadellosen Eindruck. Die Verarbeitung ist erstklassig und auch die Materialwahl strahlt Hochwertigkeit aus. Mit in der Lieferung enthalten sind weitere Ohraufsätze aus Silikon und Schaumstoff, ein USB-C Ladekabel und natürlich ein Ladecase. Letzteres ist wie die Kopfhörer ebenfalls robust sowie hochwertig designt und im matt-schwarzen Look gehalten, was leider etwas anfälliger für Fingerabdrücke ist.  

Bedienung & Benutzerfreundlichkeit von Denon PerL Pro 

Die Denon PerL Pro waren in unserem Test direkt nach dem Auspacken ohne App oder weiteres Zubehör nutzbar. Die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone war schnell hergestellt und auch die „Standard“-Wiedergabe hinterließ einen sehr soliden Eindruck. Die eigentliche Magie passiert aber erst in Kombination mit der App. Die Kopfhörer wurden schnell von der App erkannt und die Konfiguration konnte beginnen. Die Messung des Hörprofils ist der erste Schritt der Konfiguration. Diese basiert auf der sogenannten MasimoAAT-Technologie und prüft welche Frequenzen wie gut von einem Ohr wahrgenommen werden. Nach der Messung werden die Ergebnisse anhand eines Beispielsongs vorgeführt. 

Die Klangkonfigurationen sind intuitiv zu verfolgen und in wenigen Minuten erledigt

Nach der angepassten Soundeinstellung stellt die App die einzelnen Funktionen im Schnelldurchlauf interaktiv vor. 

Zu den Grundfunktionen der Kopfhörer gehören:

  • Die Immersion Einstellung
  • Die Noise-Cancelling Einstellungen
  • Räumliche Audioeinstellungen
  • Die Touch-Button Einstellungen
Nach der Konfiguration können alle Funktionen in der App gesteuert werden

Der ganze Prozess dauert etwa zwei bis drei Minuten. Danach wurden wir mit der Hauptseite unseres Profils begrüßt. Alle Funktionen übersichtlich und intuitiv auf einer Seite zu finden – so gefällt uns eine App. Wer sein Musikerlebnis noch weiter personalisieren will, kann mit dem eingebauten Equalizer einfach nachhelfen.

Funktionen & Performance: Was können die Denon PerL Pro In-Ears 

Es ist immer wieder verblüffend, wie viel Leistung in so machen In-Ear Kopfhörern steckt. Generell ist es zwar schwer Soundqualitativ zu bewerten, da sich Meinungen hier trennen. Dennoch erlauben wir uns den Klang objektiv als herausragend zu bewerten. Mehr Leistung, Farben und Tiefen in kleine In-Ears zu bekommen ist kaum möglich. Im Vergleich zu anderen wirklich guten In-Ears in der Preisklasse, wie beispielsweise den Sony WF-1000XM5, die wir ebenfalls ausführlich testeten, ist die Soundqualität nochmal eine Schippe besser. 

Das liegt zum einen an der 5.3 Bluetooth-Verbindung und der marktführenden aptX Bluetooth Codecs, die für die hochwertigsten Audiosignalübertragungen genutzt werden. 

Vor allem aber ist das bereits angesprochene Messen des Hörvermögens und die damit verbundene Anpassung für die Audioqualität verantwortlich. Die einzigartige MasimoAAT-Technologie misst das Hörprofil beider Ohren, also wie empfindlich das Gehör auf Frequenzen reagiert, und passt das Klangprofil entsprechend an.

Sehr gut fanden wir, dass unter der ganzen Leistung die Akkukapazität nicht leidet. Die Kopfhörer halten im vollen Einsatz laut Hersteller 8 Stunden durch. Mit Zwischenladen per Ladecase können weitere 24 Stunden auf die Laufzeit draufgerechnet werden. 

Nur das Noise Cancelling leidet etwas unter dem Fokus auf den Klang. Dieses ist immer noch überdurchschnittlich gut, kommt aber nicht annähernd an die anderen Qualitäten der Denon PerL Pros oder auch an die NC-Leistungen vergleichbarer Modelle von Bose oder Sony ran.  

Wie gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Denon PerL Pro? 

Qualität ist durchaus teuer – das ist auch bei den Denon PerL Pros zu spüren. Die In Ears spielen in der oberen Preisklasse mit, schaffen es dort aber trotz starker Konkurrenz sich durchzusetzen. Die einzigartige Hörprofil-Funktion verspricht ein vollkommenes Musikerlebnis und dafür kann unserer Meinung nach gerne etwas tiefer in Tasche gegriffen werden. 

Für Musikliebhaber, die ein Spitzenprodukt für ihre Leidenschaft suchen, erhalten die Denon PerL Pro In-Ear Kopfhörer von uns eine klare Kaufempfehlung.

Weitere Denon PerL Pro In Ear Kopfhörer Tests & Bewertungen  

Neben unserer eigenen Meinung ist es uns außerdem wichtig für eine umfassende Produktvorstellung auch die Bewertung anderer Redaktionen und Experten mit in unseren Test einzubeziehen. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf unsere persönliche Test-Note.

  • Die Experten von lowbeats.de beispielsweise hatten die Denon PerL Pro In-Ears ebenfalls im Test und fanden sie richtig gut gelungen. Besonders die individuelle Anpassungs-Funktion sahen sie als klaren Vorteil anderen Modellen gegenüber. In der Gesamtbewertung erhielten die Kopfhörer 4,4 von 5 Sternen. (Stand: 09/2023)
  • Auch die Redaktion von kopfhoerer.de konnte sich von den Denon PerL Pro im Test überzeugen. Die Lossless-Audio_Codecs und das smooth agierende Multipoint-Verbinden machten die Kopfhörer zu einer klaren Empfehlung. In ihrem Test erhielt die PerL Pro insgesamt 4,75 von 5 Sternen. (Stand: 09/2023)
  • Bei dem Team von hifi.de erhielten die Denon PerL Pro im Test insgesamt 8,8 von 10 Sternen. Einziger Kritikpunkt an den In-Ear Kopfhörern war der etwas faul designte Equalizer, der weniger Freiraum für weitere Einstellung bot. (Stand: 01/2024)

Preise & Verfügbarkeit der Denon PerL Pro 

Denon PerL Pro
Premium True Wireless-Kopfhörer mit personalisiertes Klangprofil durch Masimo Adaptive Acoustic Technology und aktivem Noise-Cancelling -8%
Premium True Wireless-Kopfhörer mit personalisiertes Klangprofil durch Masimo Adaptive Acoustic Technology und aktivem Noise-Cancelling
UVP 259,66 €
Stand: 17.05.2024

Welche Alternative gibt es zu den Denon PerL Pro?

Ein ähnliches Paar In-Ear Kopfhörer, welches wir ebenfalls ausführlich getestet haben, waren die Sony WF1000-XM5. Die TWS Kopfhörer befinden sich in der gleichen Preisklasse und liefern ähnlich gute Ergebnisse ab. Die Soundqualität ist nach unserer Meinung etwas schwächer, dafür ist das aktive Noise Cancelling etwas fortgeschrittener. 

Sony WF-1000XM5
In-Ear-Kopfhörer mit Noice Canceling, bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit, Schnellladefunktion sowie IPX4, iOS und Android kompatibel. -29%
In-Ear-Kopfhörer mit Noice Canceling, bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit, Schnellladefunktion sowie IPX4, iOS und Android kompatibel.
UVP 319,00 €
Stand: 17.05.2024

Denon PerL Pro – Technische Details 

  • Bluetooth-Standard: 5.3
  • Akku-Laufzeit: 8h / Ladecase bis 24h (ohne ANC)
  • Schnellladefunktion: 5 Minuten Laden für 1 Stunde Wiedergabe
  • Noise Cancelling : Ja
  • Codecs: AAC, SBC, aptX Lossless, aptX Adaptive, aptX Classic
  • Wassergeschützt: IPX4
  • Anschlüsse des Ladecase: USB-C
  • Gewicht: 8,6g pro Hörer
  • Preis (Neupreis): 349,00 Euro

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Wayne Allinger

Wayne Allinger ist Content Marketing Experte, SEO Experte und Redakteur bei homeandsmart GmbH. Seine Expertise erstreckt sich über Saugroboter, Kopfhörer und Überwachungskameras. Als Mitglied des Teams trägt er durch hochwertige Inhalte und Marketingstrategien maßgeblich zur Positionierung von homeandsmart als führende Informationsquelle im Bereich Smart Home bei.

Neues zu Kopfhörer
verwandte Themen
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon