e.GO Life: günstiger Einstieg in rein elektrisches Fahren
Die Basisvariante mit 20-kW-Motor kostet 15.900 Euro. Für die Variante mit 40-kW-Motor sind 17.400 Euro fällig, das Topmodell mit 60-kW-Elektromotor kostet 19.900 Euro. Die Bezeichnungen der Modellvarianten weisen somit auf die Peakleistung des jeweils verbauten Elektromotors hin und nicht wie man vermuten könnte auf die verbaute Batteriegröße. Die Kapazitäten des Akkus betragen analog aufsteigend zur Elektromotorenleistung 14,9 kWh, 17,9 kWh und 23,9 kWh. Das Grundkonzept e.GO Life 20 ist auf die Produktion eines sparsamen Stadtautos ausgelegt, dafür genügt eine Reichweite von etwas mehr als 100 Kilometern im realen Betrieb. Die verbauten Elektromotoren beschleunigen das E-Auto zügig auf 50 km/h. Dadurch kann eine relativ kleine Batterie integriert werden, die wiederum Gewicht einspart. Die Karosserie baut ein Kofferhersteller aus hochwertigen Thermoplastmaterialien. Diese Materialien sind elastischer als Metall und stecken Parkrempler weg. Das Start-up aus Aachen zeigt den etablierten Markenherstellern, wie sich ein günstiges E-Auto bauen lässt. Neben Behörden, Städten, Pflegediensten und Logistikern interessieren sich auch Privatkunden für das günstige und sparsame Elektroauto.
e.GO Life Reichweite
In der Basisversion mit 20-kW-E-Motor soll das E-Auto e.GO Life eine realistische Reichweite von 104 Kilometern bieten. Die NEFZ-Reichweite gibt der Hersteller mit 136 Kilometern an. Da die meisten Fahrten im Alltag auf eine Strecke bis 50 Kilometer begrenzt sind, qualifiziert sich das Elektroauto somit als alltagstauglich. Die Variante mit 40 kW soll eine Reichweite von 114 Kilometern (NEFZ-Reichweite 146 Kilometer) und die 60-kW-Version von 154 Kilometern (NEFZ-Reichweite 194 Kilometer) ermöglichen. Mit diesen Werten bewegt sich der preisgünstige Kleinstwagen im unteren Mittelfeld, für den angedachten Einsatz im städtischen Alltag sollte die Reichweite aber mehr als ausreichend sein.
Elektroauto-Prämie für den e.GO Life
Für rein elektrisch fahrende E-Autos ist eine Kaufprämie von netto 4.000 Euro abrufbar. Was dann bei dem Kaufpteis der Basisversion des e.GO Life von 15.900 Euro schon eine Ersparnis von mehr als 25 Prozent sind. Den Antrag können Interessierte auf der Webseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle herunterladen. Die Subventionierung gilt aktuell bis Ende Juni 2019. Die Förderung ist auf Elektroautos mit einem Nettolistenpreis von maximal 60.000 Euro begrenzt.
Des Weiteren besteht seit 2022 die Möglichkeit, sich als privater Elektroautobesitzer am Treibhausgas-Quotenhandel zu beteiligen und somit eine THG-Prämie zu erhalten. Die einfachste Lösung bieten dabei Vermittlungsplattformen, die den Zertifikathandel bei Mineralölkonzernen für einen übernehmen und einen Erlös zwischen 250 und 400 Euro garantieren. Bei unserem THG Prämien Vergleich zeigen wir auf, wie der Zuschuss ohne große Umstände gesichert werden kann.
Steuerersparnis mit dem Elektroauto e.GO Life
Käufer eines E-Autos sparen zusätzlich bei der Kfz-Steuer. Das Fahren eines Elektroautos ist für zehn Jahre von der Steuer befreit. Das vom Bundestag verabschiedete Gesetz gilt rückwirkend zum Jahresbeginn 2016. Eine weitere Ersparnis: Laden Arbeitnehmer ihr E-Auto bei ihrem Arbeitgeber auf, gilt dies nicht mehr als geldwerter Vorteil und muss nicht versteuert werden. Ebenso ist die Überlassung der Ladevorrichtung seitens des Arbeitgebers steuerfrei.
Antrieb des e.GO Life
Für den Vortrieb sorgen wahlweise E-Motoren von Bosch mit einer Peakleistung von 20, 40 oder 60 kW. Im Dauerlastbetrieb reduzieren sich dann die Leistungen auf 20, 24 bzw. 32 kW, was sich positiv auf die Reichweite auswirkt. Wird jedoch Leistung abgefragt, kann der e.GO Life in der leistungsstärksten Variante in nur 3,2 Sekunden auf 50 und in insgesamt flinken 8,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 160 km/h erreicht. Damit eignet sich der e.GO Life auch für gelegentliche Ausflüge auf die Autobahn. Seine Stärken spielt das Fahrzeug allerdings in der Stadt und auf der Kurzstrecke aus. Die leistungsschwächeren Modelle bringen es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 114 km/h bzw. 150 km/h.
Steckbrief | Datenblatt des Elektroauto e.GO Life
Modell | e.Go Life 20/40/60 |
Kaufpreis | ab 15.900 € / 17.400 € / 19.900 € |
Akku-Miete | / |
Ladekapazität | 14,9 kWh/17,9 kWh/23,9 kWh |
Verbrauch Herstellerangabe (kombiniert) | 9,9 kWh/10,9 kWh/11,1 kWh |
NEFZ-Reichweite (kombiniert) | 136 km/ 146 km/ 194 km |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 35 s/ 12 s/ 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 116 km/h /150 km/h 150 km/h |
Maximale Leistung (PS bzw. kW) | 20 kW/ 40kW/ 60kW |
Abmessung L x B x H | 3348 x 1700 x 1567 |
Leergewicht | 880 kg/ 900 kg/ 950 kg |
2,3 kW - „Haushalts-Stecker“ | 6 Std./ 7,6 Std./ 9,8 Std. |
4,6 kW - Typ 2 (1-phasig, 20 A) | 3,1 Std./ 3,6 Std./ 4,6 Std. |
Wichtigste Werte des e.GO Life im Überblick
Das Leergewicht des e.GO Life soll je nach gewähltem Motor zwischen 880 und 950 Kilogramm liegen. Der Zweitürer mit 2+2 Sitzkonfiguration ist 3,35 Meter lang, 1,70 Meter breit und 1,57 Meter hoch. Der E-Motor leistet je nach gewählter Leistungsstufe maximal 20, 40 oder 60 kW. Das Topmodell beschleunigt dann in 3,2 Sekunden auf Tempo 50, fährt maximal 160 km/h schnell und hat eine realistische Reichweite von 154 Kilometern. Eine Reisegeschwindigkeit wird hier mit 133 km/h angegeben. Damit ist der e.GO Life ein ideales Auto für die Stadt und taugt auch für kurze Ausflüge auf die Autobahn.
e.GO Life Laden
Der Hersteller gibt die Ladezeit am 230-Volt-Anschluss mit sechs bis knapp zehn Stunden an. Eine Schnellladefunktion bieten der e.GO Life nicht an, da nur einphasig geladen werden kann. Dies ist wohl darauf zurückzuführen, dass ein niedriger Gesamtpreis für die Herstellung wichtig war. Somit sind an einem einphasigen Ladeanschluss maximal 4,6 kW Ladeleistung möglich, womit der Akku in 3,1 bis 4,6 Stunden geladen sein soll. Eine DC-Lademöglichkeit ist ebenso wenig vorgesehen.
e.GO Life Wallbox
Käufer können daheim eine Wallbox mit einem Stecker Anschluß vom Typ 2 mit 4,6 kW installieren. Das Modell mit 20-kW-Motor lädt dann in 3,1 Stunden, mit 40-kW-Motor in 3,6 Stunden und mit 60-kW-Motor in 4,6 Stunden auf. Hier haben wir zusammengefasst, was bei der Installation einer Ladestation zu Hause beachten ist.
Vor- & Nachteile des e.GO Life
Agiler Fahrspaß kombiniert mit einem sparsamen Verbrauch und günstigen Anschaffungspreis – der e.GO Life zeigt den etablierten Herstellern, dass günstige E-Autos mit Alltagstauglichkeit möglich sind. Für den täglichen Pendler auf der Kurzstrecke ist das Kompaktauto eine umweltfreundliche und sehr günstige Alternative zu den leistungsstärkeren und schwereren Fahrzeugen der Konkurrenz. Der Ladevorgang dauert jedoch vergleichsweise lange, ein Steckplatz zum Schnellladen existiert nicht. Aufgrund des Akkus mit einer Kapazität von 14,9 kWh, 17,9 kWh oder 23,9 kWh dauert das Aufladen zwischen 3 und rund 4,5 Stunden. Sollen ab und zu auch mal längere Strecke absolviert werden, so ist auf jeden Fall der e.GO Life 60 zu favourisieren. Für den Einsatz von wirklich langen Distanzen ist jedoch aufgrund einer fehlenden Schnelllademöglichkeit nur bedingt geeignet. Der e.GO Life ist dafür umso besser für den urbanen Alltag gerüstet.
Modellhistorie des e.GO Life
Die Serienproduktion des e.GO Life startet im Frühjahr 2018 und für Juni desselben Jahres ist auch die Auslieferung der ersten Modelle geplant. Wer sich jetzt schon ein Fahrzeug sichern möchte, kann eine Vorbestellung tätigen, wobei eine Anzahlung von 1.000 Euro sofort zu zahlen sind, die später vom Kaufpreis abgezogen werden. Der e.GO Life ist so in seiner Form ist das Erstlingswerk der Firma e.GO Mobile AG, von der es bislang ausschließlich ein e.GO Kart zu kaufen gibt.
Modellvarianten des e.GO Life
Der e.GO Life wird in drei unterschiedlichen Ausführungen angeboten, die sich in der Motorleistung und Batteriegröße unterscheiden.
- e.GO Life 20 mit 20 kW Leistung und 14,9 kWh Akkukapazität ab 15.900 €
- e.GO Life 40 mit 40 kW Leistung und 17,9 kWh Akkukapazität ab 17.700 €
- e.GO Life 60 mit 60 kW Leistung und 23,9 kWh Akkukapazität ab 19.900 €
Vergleichbare E-Autos des e.GO Life
Der e.GO Life wird einerseits sehnsüchtig von den Käufern erwartet und wahrscheinlich von den Konkurrenten bereits gefürchtet. Wird er doch in das bereits gut besetzte und umkämpft Segment der urbanen Elektroautos platziert. Ab Sommer tritt er dann gegen den smart fortwo EQ, sowie dessen größeren Bruder forfour EQ, aber auch gegen beispielweise einem Citroen C-Zero, oder dem e-up! von Volkswagen. Irgendwie platziert er sich mit seiner Größe und seinem 2+2 Sitzplätzen zwischen den beiden smart Modellen. Ein VW e-up! dagegen wirkt viel erwachsener als der e.GO Life.
Fazit e.GO Life: endlich ein günstiges Elektroauto aus Deutschland
Das E-Auto ist als kompaktes und spritziges Fahrzeug für die Stadt konzipiert und soll Fahrspaß mit praktischem Nutzen verbinden und dabei umweltschonend sein. Das Topmodell soll in 3,3 Sekunden auf 50 km/h sprinten und eignet sich ideal als Stadtflitzer. Hier werden agile Fahrleistungen versprochen bei einem niedrigen Verbrauch von nur 11,1 kWh/100 km (nach NEFZ). Das E-Auto will also mit sehr sparsamen Verbrauchswerten punkten und eignet sich damit als günstiges Fahrzeug für den täglichen Nahverkehr. Vorbestellungen sind möglich, die Auslieferung soll Mitte 2018 beginnen. Das derzeit günstigste E-Auto könnte reißenden Absatz finden. Wer täglich viele kurze Strecke fährt, findet im e.GO Life ein sehr interessantes und kostengünstiges Fahrzeug. Langstreckenfahrer, die rein elektrisch unterwegs sein wollen, müssen sich wahrscheinlich woanders umsehen. Mit einer NEFZ-Reichweite von 400 Kilometern kommt zudem der Renault Zoe Z.E. 40 infrage, ebenso unter anderem der Hyundai Ionic mit einer NEFZ-Reichweite von 280 Kilometern. Im direkten Vergleich wird sich der e.GO Life dann eher dem smart electric drive beweisen müssen.
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